„Ich mag das Fach Erdkunde, weil man in dem Fach alles Wichtige lernt, was mit der Erde zu tun hat.“

(Eine Schülerin der 5b)

 

Erdkunde ist im 21. Jahrhundert wichtiger denn je! Das liegt daran, dass die Erdkunde verschiedene Prozesse, Kreisläufe und Probleme auf der Erde und ihrer Teilräume in den Blick nimmt und versucht, sie zu verstehen, zu vernetzen und Problemlösungen zu finden. Dabei versucht sie natürliche Faktoren zu verstehen (z.B. Erdbeben, Meeresströme oder Klima), aber auch den Menschen im System Erde (z.B. Migration, Ressourcennutzung, Stadtentwicklung) sowie den Einfluss des Menschen zu begreifen, die wichtigsten Stichworte sind in diesem Zusammenhang derzeit sicherlich die Klimakrise und eine nachhaltige Lebensweise.

Bei dem ganzheitlichen und neugierigen Blick auf die Welt geht es darüber hinaus darum, sie zu erleben und gleichzeitig in angemessen komplexer Weise zu verstehen, um sich demokratisch beteiligen zu können.

 

Das Seminarfach hat eine Sonderstellung im Fächerkanon der Qualifikationsphase. Zielsetzung des Unterrichts sind sowohl das fächerübergreifende Lernen und Arbeiten an geeigneten Themenstellungen als auch die Erweiterung methodischer Kompetenzen anhand der Bearbeitung eines Sachgegenstandes. Es sollen „verschiedene Arbeitsformen sowie verschiedene Verfahren der Präsentation und der Erörterung von Ergebnissen“ Anwendung finden, die über den normalen Unterricht hinausgehen (VO-GO §10).

Die Festlegung des Unterrichtsgegenstandes im Seminarfach erfolgt durch die unterrichtende Lehrkraft. Die Schülerinnen und Schüler wählen dann ein für sie interessantes Seminarfach aus. Bei dem Seminarfachangebot wird eine Abdeckung aller drei Aufgabenfelder (A, B, C) durch die in einem Jahrgang angebotenen Seminarfachkurse angestrebt. Im Seminarfach wird von jeder Schülerin oder jedem Schüler im zweiten Semester eine Facharbeit geschrieben, deren Themenstellung in Absprache mit der Schülerin bzw. dem Schüler durch die unterrichtende Lehrkraft erfolgt.

Im Rahmen des Seminarfaches wird im dritten Semester in der Regel in der zweiten Woche nach den Sommerferien die Studienfahrt durchgeführt. Das Ziel der Studienfahrt wird von der unterrichtenden Lehrkraft festgelegt.

Im Einzelnen sind die drei Semester wie folgt zu gestalten:

Jg. 12.1 Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten

Jg. 12.2 Die Facharbeit

Jg. 13.1 Die Studienfahrt – Präsentationen

Der Sport hat am Gymnasium Alfeld einen besonderen Stellenwert. Das zeigt sich nicht nur in der Profilklasse Sport in der Sekundarstufe 1, sondern auch in der Möglichkeit, Sport als erstes Prüfungsfach für das Abitur anzuwählen. Auch wer sich nicht für Sport als Prüfungsfach entscheidet, kann in der Oberstufe im Rahmen der Vorgaben aus einem breiten Angebot von Spiel- und Nichtspielsportarten wählen, wobei die Kursangebote zum Teil auch mit dem Besuch außerschulischer Lernorte verbunden sind, z. B. beim alpinen Skilauf oder im Bereich Wassersport (Windsurfen und Katamaransegeln). Neben all diesen Möglichkeiten im Bereich des Unterrichts finden sich ergänzend weitere sportliche Betätigungsmöglichkeiten in den Arbeitsgemeinschaften des Nachmittagsangebotes.

Dabei wird der Sportbetrieb im Unterricht grundsätzlich durch die Vorgaben der jeweiligen Curricula für den Sekundarbereich I und den Sekundarbereich II geregelt. Hier finden sich auch die für den Sport vorgegebenen Operatoren.

Ergänzt werden diese durch weitere Bestimmungen im Fach Sport für das Land Niedersachsen.


Diese Vorgaben werden am Gymnasium Alfeld in der Sekundarstufe 1 in Verbindung mit den hier einzusehenden Inhalten umgesetzt.

Die in den „Ergänzungskursen“ der Sekundarstufe 2 angebotenen Inhalte findet man jeweils auf den aktuellen Jahrgang bezogen in den Kursausschreibungen zur Anwahl der Sportkurse hier auf der Homepage. In diesem Bereich der Homepage findet man auch Informationen zur Anwahl von Sport als Prüfungsfach im Abitur.

Die aktuellen zentralen Fachkonferenzbeschlüsse finden Sie hier:

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken