Der Sport hat am Gymnasium Alfeld einen besonderen Stellenwert. Das zeigt sich nicht nur in der Profilklasse Sport in der Sekundarstufe 1, sondern auch in der Möglichkeit, Sport als erstes Prüfungsfach für das Abitur anzuwählen. Auch wer sich nicht für Sport als Prüfungsfach entscheidet, kann in der Oberstufe im Rahmen der Vorgaben aus einem breiten Angebot von Spiel- und Nichtspielsportarten wählen, wobei die Kursangebote zum Teil auch mit dem Besuch außerschulischer Lernorte verbunden sind, z. B. beim alpinen Skilauf oder im Bereich Wassersport (Windsurfen und Katamaransegeln). Neben all diesen Möglichkeiten im Bereich des Unterrichts finden sich ergänzend weitere sportliche Betätigungsmöglichkeiten in den Arbeitsgemeinschaften des Nachmittagsangebotes.

Dabei wird der Sportbetrieb im Unterricht grundsätzlich durch die Vorgaben der jeweiligen Curricula für den Sekundarbereich I und den Sekundarbereich II geregelt. Hier finden sich auch die für den Sport vorgegebenen Operatoren.

Ergänzt werden diese durch weitere Bestimmungen im Fach Sport für das Land Niedersachsen.


Diese Vorgaben werden am Gymnasium Alfeld in der Sekundarstufe 1 in Verbindung mit den hier einzusehenden Inhalten umgesetzt.

Die in den „Ergänzungskursen“ der Sekundarstufe 2 angebotenen Inhalte findet man jeweils auf den aktuellen Jahrgang bezogen in den Kursausschreibungen zur Anwahl der Sportkurse hier auf der Homepage. In diesem Bereich der Homepage findet man auch Informationen zur Anwahl von Sport als Prüfungsfach im Abitur.

Die aktuellen zentralen Fachkonferenzbeschlüsse finden Sie hier:

Die englische Sprache und das Fach Englisch sind uns am Gymnasium Alfeld sehr wichtig. Nicht nur, weil Englisch auf der ganzen Welt von Millionen von Menschen gesprochen wird, sondern vor allem, weil wir unseren Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche globale Kommunikation bieten möchten, sie befähigen wollen, sich selbstständig und kritisch aus englischsprachigen Materialen und Quellen zu informieren, sie motivieren wollen zu interkulturellen Kontakten wie Auslandsaufenthalten und Austauschaktivitäten.

Diese Ziele unterstützen wir durch die folgenden besonderen Angebote:

Für den Englischunterricht haben wir das Lehrwerk Green Line vom Klett-Verlag in der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) eingeführt. Zudem werden spätestens ab dem 9. Jahrgang regelmäßig englische Lektüren als Bereicherung und Abwechslung zur Lehrwerksarbeit gelesen.

In der Sekundarstufe II (Klassen 11-13) wird weiterhin auf Lehrwerke vom Klett-Verlag gesetzt (Green Line Transition und Green Line Oberstufe), hier jedoch zunehmend als Ergänzung zur Arbeit mit Originalmaterialien (Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Filme, etc.).

 

Unser schulinterner Arbeitsplan für die Sek I und Sek II (Jahrgang 11) sieht die Behandlung folgender thematischer Schwerpunkte vor:

 

Jahrgang 5

1. It’s fun at home

2. I’m new at TTS

3. I like my busy days

4. Let’s do something fun

5. Let’s go shopping

6. It’s my party

Jahrgang 6

1. My friends and I

2. Let’s discover TTS!

3. London is amazing!

4. Sport is good for you!

5. Stay in touch

Jahrgang 7

1. Goodbye Greenwich

2. Find your place

3. Let’s go to Scottland!

4. What was it like?

Jahrgang 8

1. On the move

2. Kids in America

3. City of dreams: New York

Jahrgang 9

1. A nation invents itself

2. The Pacific Northwest

3. Australia

 

Jahrgang 10

1. The good life?

2. California dreamin´

 

Jahrgang 11

1. Free Choice?

2. The digital age

3. Diversity in the UK and US

4. Think globally, act locally

5. Crossing borders

6. South Africa

 

Die inhaltlichen Vorgaben in den Jahrgängen 12 und 13 ergeben aus den Kerncurricula und den für die jeweiligen Abiturjahrgänge festgelegten thematischen Schwerpunkten und verbindlichen Materialien. Sie variieren also von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.

 

Es gibt viele gute Gründe Französisch zu lernen, weil…

  • man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-MailFreundschaften oder bei Ferien in Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!
  • Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner.
  • es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird.
  • Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.
  • die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik sehr stark ausgeprägt ist (z.B. beim Airbus-Projekt)

Für den Französischunterricht am Gymnasium Alfeld sind in den Klassenstufen 6-10 die Bände 1 bis 5 des Lehrbuchs „Découvertes ,série jaune“ (Klett-Verlag) eingeführt. In diesen Jahrgängen steht der Spracherwerb im Vordergrund. Weiterhin im Unterricht verwendet werden die dazugehörigen Arbeitshefte (Cahiers d’activités).


Im Jahrgang 11 wird zur Vorbereitung auf die Oberstufe mit dem Basisdossier „Les jeunes“ (Klettverlag), dem Arbeitsheft „Sicher in die Oberstufe“ (Klettverlag) sowie Lektüren, Filmen, Liedern, Zeitungsartikeln, etc. zu aktuellen Themen der Schülerinnen und Schüler gearbeitet.


Die inhaltlichen Vorgaben ergeben aus den
Kerncurricula und für die Jahrgänge Q1 und Q2 zusätzlich aus den Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife und den für die jeweiligen Abiturjahrgänge im Kultusminister festgelegten thematischen Schwerpunkten und verbindlichen Materialien.


Unser Schulinterner Arbeitsplan für die Sek I sieht die Behandlung folgender thematischer Schwerpunkte vor:


Jahrgang 6:

  • Faire la connaissance
  • Ma famille et mes amis
  • Moi et mon collège
  • Ma maison et mon quartier


Jahrgang 7:

  • La rentrée
  • Paris
  • La vie au collège
  • La cuisine
  • Les vacances


Jahrgang 8:

  • Les problèmes des adolescents
  • Soupçons
  • Métro-boulot-dodo ?
  • Bon séjour à Tours !


Jahrgang 9:

  • La France en fête
  • Le monde du travail et moi
  • La France et l’Allemagne
  • France aller-retour


Jahrgang 10:

  • Des jeunes en France – la société et moi
  • La France au quotidien
  • Raconter son séjour
  • Des forêts et des hommes

Schulinterne Arbeitspläne

 


 
 
 
 
 

 

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken