Einführung

Mit dem Trainingsraumkonzept soll ein respektvolles Miteinander zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrern gefördert werden. Dieses soll bewirken, dass eine Lehr- und Lernatmosphäre geschaffen wird, die zunehmend geprägt ist von mehr Freundlichkeit, Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit.
Schülerinnen und Schülern, die Unterrichtstörungen verursachen, erhalten im Trainingsraum die Möglichkeit ihr eigenverantwortliches Denken und Handeln zu erweitern. Sie sollen bei Regelverstößen lernen durch konkrete Vereinbarungen selber Verantwortung für die Behebung des Problems zu übernehmen. Zugleich sollen die lernbereiten Schülerinnen und Schüler vor Störungen geschützt werden. Lehrerinnen und Lehrer erhalten so mehr Freiraum sich diesen Schülerinnen und Schülern zu zuwenden.

Die Leitsätze des Trainingsprogramms

• Jede Schülerin/jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin/jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jede/jeder muss die Rechte des anderen respektieren.

Die Ziele des Trainingsprogramms

Mit Hilfe des Trainingsprogramms sollen im Wesentlichen drei Ziele erreicht werden:

• Lernbereite Schülerinnen und Schüler sollen vor beabsichtigten bzw. unbeabsichtigten Störungen geschützt werden. Sie sollen mehr Zeit für ungestörten und effektiven Unterricht bekommen und eine ruhigere und angenehmere Klassenatmosphäre erhalten.
  • Lehrerinnen und Lehrer müssen sich nicht auf Machtkämpfe mit störungsbereiten Schülerinnen und Schülern einlassen. Dadurch können sie wieder störungsfreien und somit hochwertigeren Unterricht anbieten und sich mehr den stilleren und lernbereiten Schülern widmen.
  • Die störenden Schülerinnen und Schüler erhalten im Trainingraum die Möglichkeit durch intensive Gespräche ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern und Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Zudem erfahren sie Unterstützung bei der Lösung von Problemen in der Klasse und mit Lehrern/Lehrerinnen.