Themenübersicht

Jahrgang 5

  • Natürliche Zahlen
  • Körper und Figuren
  • Flächen- und Rauminhalte (Rechtecke, Quader)
  • Anteile und Brüche

Jahrgang 6

  • Rechnen mit Bruchzahlen
  • Symmetrie
  • Statistische Daten

Jahrgang 7

  • Zuordnungen
  • Prozentrechnung
  • Rationale Zahlen
  • Kongruenz
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit
  • Gleichungen mit einer Variablen

Jahrgang 8

  • Flächen- und Rauminhalte (Vielecke, Prismen)
  • Terme mit mehreren Variablen
  • Mehrstufige Zufallsexperimente
  • Lineare Funktionen
  • Lineare Gleichungssysteme

Jahrgang 9

  • Quadratwurzeln
  • Satz des Pythagoras
  • Quadratische Funktionen
  • Baumdiagramme und Vierfeldertafeln
  • Ähnlichkeit
  • Trigonometrie

Jahrgang 10

  • Reelle Zahlen und Grenzprozesse
  • Potenzen
  • Wachstumsprozesse und Exponentialfunktionen
  • Kreis- und Körperberechnungen
  • Modellieren periodischer Vorgänge

Jahrgang 11

  • Potenzfunktionen
  • Modellieren mit Funktionen
  • Beschreibende Statistik
  • Differenzialrechnung
  • Funktionsuntersuchungen

Jahrgang 12

  • Analysis
  • Stochastik

Jahrgang 13

  • Analytische Geometrie
  • Ausgewählte Aufgaben

 

Graphikfähiger Taschenrechner (GTR)

Die gültigen curricularen Vorgaben für den Mathematikunterricht in der Mittelstufe (Sek I) sehen die Einführung eines graphikfähigen Taschenrechners (GTR) oder sogar eines Taschenrechners mit Computeralgebrasystem (CAS) ab Klasse 7 verbindlich vor. Die Fachgruppe Mathematik am Gymnasium Alfeld hat sich zum unterrichtlichen Einsatz von GTRs entschieden.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird der Texas Instruments TI-Nspire CX in den 7. Jahrgängen eingeführt.

Das Gymnasium Alfeld bietet Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs an, den graphikfähigen Taschenrechner über eine Sammelbestellung zu beschaffen.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Defibrilator Sponsoren

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken