Musikgruppen des Gymnasiums Alfeld

Musikbegeisterung, Lust am Singen und hohe musikalische Motivation sind die drei Standbeine der musikalischen Arbeitsgemeinschaften am Gymnasium Alfeld

So bieten Big Band-Konzerte vor den Sommerferien seit 1990 den vielfältigen Musikgruppen des Gymnasiums die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mittlerweile wirken mehr als 200 SchülerInnen engagiert und mit viel Freude in den verschiedenen Musikgruppen mit. Es sind Konzerte von SchülerInnen für SchülerInnen. Darin liegt die besondere Attraktivität dieser Konzerte. Zudem gibt es kaum ein Konzertformat, das ein solchermaßen breites Band an musikalischen Stilrichtungen in sich vereint. Wir spielen Stücke aus fast allen Stilrichtungen der Jazz-, Pop- und Rockmusik, die in verschiedensten Besetzungen dargeboten werden.

Gleichermaßen beliebt sind die jährlich zweimal stattfindenden Weihnachtsmusiken in der in jedem Jahr übervollen St. Nicolai-Kirche, die seit 1998 durchgeführt werden. Durch diese vorweihnachtlichen Benefizkonzerte wurden bereits viele soziale und caritative Projekte unterstützt. So wurde in den vergangenen Jahren für ein SOS-Kinderdorf, für einen heilpädagogischen Kindergarten oder für Wiederaufforstungsprojekte gesammelt. Die Empfänger-Organisationen sind in der Regel mit Vertretern vor Ort und erläutern die Verwendung der Spendengelder, um den Konzertbesuchern eine Vorstellung von den unterstützten Projekten zu vermitteln. In diesem Zusammenhang haben wir bereits viel Anerkennung erhalten, sowohl für das außergewöhnliche Engagement der Schülerschaft als auch für die beeindruckende musikalische Qualität der Konzerte.

In jedem Jahr müssen wir im Sommer die Abiturienten nach vielen Jahren ihrer Mitarbeit in den Musik-AGs verabschieden. Die bis zu 30 zu verabschiedenden Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien nicht mehr in den AGs mitwirken werden, vermissen wir schmerzlich! Wir hoffen aber, dass wir mindestens ebenso viele Interessenten für die Chöre, die Concert Band und die Big Band neu hinzugewinnen können. In den Chören ist es auch durchaus möglich und sinnvoll, erst einmal probeweise mitzumachen. Der Spaß am Singen entwickelt sich meistens schon nach kurzer Zeit!


Big Band

Weihnachtsmusik

Big Band Konzerte

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Defibrilator Sponsoren

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken