Concert Band

Die Concert Band wurde zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 von Andreas Schmitz gegründet. Zahlreiche motivierte Mitglieder der ersten Bläserklasse, die zwei Jahre zuvor begonnen hatte, wollten auch weiterhin am Gymnasium gemeinsam musizieren. So wurden geeignete Stücke herausgesucht und die Proben begannen mit einer klassischen Blasorchesterbesetzung: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen und Euphonien. Es folgten viele Auftritte, nicht nur schulintern wie beim traditionellen Big Band-Konzert, sondern auch bei Weihnachtsfeiern Alfelder Unternehmen oder beim traditionellen Alfelder Weihnachtsmarkt.


Inzwischen konnte die Besetzung erweitert werden: Schlagzeug, E-Bass, Bassklarinette und bei Auftritten kommt meistens noch eine Tuba hinzu. Dadurch können viele neue Musikstücke in das inzwischen schon umfangreiche und musikalisch vielfältige Repertoire aufgenommen werden. Neben Popmusik wie „Hey Jude", „Twist and Shout"" oder „Come On Over Baby"" gehört dazu auch Filmmusik (z.B. „Jurassic Park") und auch Swing/Rock'n'Roll-Klassiker wie „Flip, Flop and Fly". Sehr beeindruckend und auf hohem musikalischen Niveau waren die Aufführung des Oldtime-Klassikers „O when the Saints“ und ein Arrangement der größten Hits von Amy Winehouse.
Die Concert Band hat sich inzwischen zu einem symphonischen Blasorchester entwickelt. Das gibt uns die Möglichkeit, Stücke mit großer Besetzung zu realisieren. Das heißt natürlich nicht, dass wir ausschließlich klassische Symphonien spielen, sondern Literatur für großes Blasorchester. Das gibt uns die Möglichkeit, Stücke mit großer Besetzung und Klangfülle zu realisieren.


Neue Mitspieler aller Altersgruppen sind herzlich willkommen!


Weihnachtsmusik

Big Band Konzerte

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken