Das Fach wird am Gymnasium ab der achten Klasse unterrichtet und versucht, den Schüler*innen Einblicke in politische und ökonomische Fragestellungen und Prozesse zu vermitteln. Ziel dabei ist auch,  bei den Schüler*innen  Interesse und Bereitschaft zu wecken, sich in „die eigenen Angelegenheiten einzumischen“. (Max Frisch)

Dabei werden u.a. Fragestellungen bearbeitet, wie

-wer wirkt am demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess mit?

-wer hat Macht und warum?

-welche Interessenkonflikte gibt es zwischen den Akteuren und wie können/sollen sie gelöst werden?

-welche Grenzen und Möglichkeiten hat staatliches Handeln?

-welche Ziele soll eine als angemessen empfundene Wirtschaftspolitik verfolgen?

 

Über die Beschäftigung mit diesen  Fragen sollen die Schüler*innen zunehmend  in die Lage versetzt werden, eine eigene, begründete  Meinung zu bilden und diese selbstbewusst zu formulieren, indem politische Lösungsansätze z.B. auf ihre Legitimität und Effizienz oder ihre soziale Angemessenheit  hin untersucht werden. Insofern leistet das Fach Politik-Wirtschaft einen Beitrag zur Wertevermittlung.

Thematisch werden in der Sekundarstufe I folgende Themen schwerpunktartig unterrichtet:

 

Jg.8

Politik in der Gemeinde, Jugendliche auf dem Weg zur Mündigkeit, Jugendliche und Wirtschaft

Jg.9

Politische Willensbildungs-und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, u.a. Parteien, Wahlsysteme, Verfassungsorgane, Verfassungsprinzipien

Jg. 10

Rolle des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Europäische Union, u.a. Institutionen der EU, Gesetzgebungsprozesse, ausgewählte aktuelle Themen, z.B. Migration.

 

Die Oberstufe behandelt folgende Schwerpunkte:

Jg. 11

Wandel der Arbeitswelt an ausgewählten Beispielen, (digitaler und demografischer Wandel und mögliche Folgen, sozialer Wandel, z.B. Frauenquote, modernes Wohnen etc.); zudem dient das erste Halbjahr besonders der Vorbereitung des Betriebspraktikums, den Schüler*innen wird über das ganze Jahr eine Stunde gewährt, die nicht benotet wird und eigens der Berufsorientierung dient.

Im zweiten Halbjahr werden globale politische und ökonomische Prozesse thematisiert, z.B. deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb.

In der Qualifikationsstufe kann das Fach als Ergänzungsfach,  dreistündiges oder fünfstündiges Prüfungsfach gewählt werden. Thematisch befasst sich der Unterricht im

Jg. 12

mit Fragen der politischen Partizipation und Aspekten der Sozialen Marktwirtschaft, im

Jg.13

mit internationalen Krisen und deren Bekämpfung sowie mit Chancen und Risiken der Globalisierung.

Susanne Lins,OStR‘, Fachobfrau PW

 

Solidarität – Trotz Corona

Seit 25 Jahren unterstützt das Gymnasium Alfeld im Rahmen des Eine Welt-Projektes das Bildungsprojekt CEPOMA in Recife, Brasilien.

Was unsere Finanzierung letztes Jahr ermöglicht hat, ist erstaunlich. Denn weder verfügt die Mehrheit der Familien eine soziale/finanzielle Absicherung noch über Ressourcen, um ihren Kindern die Chance auf Bildung zu wahren. In folgende Bereiche ist unsere Spende letztes Jahr investiert worden:

  • Essenspakte als Ersatz für Schulmalzeiten
  • „Lesetaschen“ zur Leseförderung
  • Bezahlung der Erzieher*innen trotz Schulschließungen
  • Kompensation / Unterstützung im „Distanzlernen“ seit März 2020
    • Radiosendung
    • Podcastaufzeichnungen
    • Sorgentelefon

Durch Corona ist aber auch unsere Arbeit nur eingeschränkt möglich. Deswegen hoffen wir an dieser Stelle auf Ihre/Eure Unterstützung durch private Spenden. Jeder Cent wird über den Weltfriedensdienst nach Recife weitergeleitet. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alternativ können Sie auch direkt überweisen:

Gymnasium Alfeld

IBAN: DE17 2789 3760 3101 7665 03

Verwendungszweck: CEPOMA 2021, (Spendername)

 

Du bist Schüler*in und möchtest auch etwas beitragen oder hast eine Idee, wie du helfen kannst? Melde dich gerne bei uns. Dasselbe gilt natürlich auch für unterstützungswillige Eltern und Freunde des Gymnasiums Alfeld.

Herzlichen Dank!

Für die Eine Welt-AG

Theresa Grede

„Global denken, lokal handeln“

Dieses Motto, das die Arbeit von Eine Welt-Projekten weltweit umschreibt, findet sich auch in dem Engagement am Gymnasium Alfeld wieder:

Für die Schulgemeinschaft ist der Laden, der von den Schüler*innen der Eine Welt--AG betrieben wird, Teil des alltäglichen Lebens: Hier bekommt man in den Pausen neben Nervennahrung auch Artikel für den Schulbedarf (Hefte, Stifte, Mappen …), zudem sorgt die Arbeitsgemeinschaft für das leibliche (und manchmal auch seelische) Wohl bei Konferenztagen, Elternsprechtagen und dem Tag der offenen Tür.

Die Einnahmen der fair gehandelten Produkte kommen dabei in Kooperation mit dem Weltfriedensdienst dem Bildungsprojekt CEPOMA, Recife (Brasilien), zugute. In einer der größten Favelas der Stadt können so – auch dank unserer Spenden – rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren regelmäßig betreut werden und ihnen kann die Teilnahme an zahlreichen musikalischen und künstlerischen, sowie sozialen Bildungsprojekten ermöglicht werden.

Für dieses soziale (und ehrenamtliche) Engagement versucht die AG in Rahmen von Projektarbeit durchaus auch zu sensibilisieren: So hat sie schon oft schulinterne Aktionen angestoßen und begleitet bzw. an regionalen Veranstaltungen die Schule im Landkreis vertreten.

Interessierte sind zu jeder Zeit willkommen!

Ansprechpartnerin ist Frau Theresa Grede.

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Förderung von Begabungen

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Die Recken