Immer wieder kommt es trotz exzellenter Hygiene und Sauberkeit in der Familie vor, dass Kinder beim Sport, Spiel oder in Gemeinschaftseinrichtungen von Kopfläusen befallen werden. Bei den heute zu Verfügung stehenden Mitteln zur Kopflausbekämpfung (sog. Pedikulozide) kann das betroffene Kind auch ohne ärztliche Behandlung schnell und wirksam von den Läusen befreit werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Besorgen Sie sofort ein entsprechendes Mittel zur Bekämpfung der Läuse aus der Apotheke und wenden Sie dieses streng nach Gebrauchsanweisung an. Lassen Sie sich gegebenenfalls vom Apotheker/der Apothekerin beraten.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie die Anwendung unbedingt nach ca. 8-10 Tagen noch einmal wiederholt werden muss.
  • Informieren Sie umgehend die Schule. Die Schule kann dann anonym alle Erziehungsberechtigen über die Möglichkeit eines Kopflausbefalls in der entsprechenden Klasse/Gruppe informieren.

Ihr Kind kann unmittelbar nach der korrekten Erstanwendung eines entsprechenden Mittels wieder uneingeschränkt am Unterricht teilnehmen. Die Vorlage eines ärztlichen Attestes in Bezug auf eine erfolgreiche Behandlung ist nicht erforderlich.

Weiter- und tiefergehende Informationen zur Behandlung und zum Umgang mit Kopflausbefall entnehmen Sie bitte den Informationen des Landkreises Hildesheim und des Niedersächsischen Gesundheitsamtes.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken