Am Samstag, den 24. Januar öffnete das Gymnasium Alfeld seine Türen für alle Interessenten aus den umliegenden Grundschulen. Mehr als 300 Gäste wurden musikalisch begrüßt, bevor sie sich an einzelnen Stationen über das schulische Angebot informieren konnten. Und dieses hatte es durchaus in sich: Alle Fachbereiche hatten Informations- oder auch Mitmachangebote vorbereitet, bei denen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler schon einmal „Blut lecken“ und die Schule von innen kennenlernen konnten. So waren einige beim Start des selbst gebauten Heißluftballons beteiligt, bastelten Kunstgegenstände oder nahmen an Fremdsprachenangeboten der zweiten Fremdsprache oder auch am bilingualen Projekt teil. Im naturwissenschaftlichen Trakt konnten die „Lichterwelten“ der Physik bestaunt oder in der Chemie die „chemische Weißwurst“ oder auch der Gummibärchenschaschlik im Experiment ausprobiert werden. Die notwendigen Helfer wurden hier durchweg aus dem interessierten Publikum rekrutiert.

 

 

In der Turnhalle gab es dann körperliche Aktion pur: Neben Fechtangeboten wurden die Möglichkeiten der neuen BMX-Rädern ausgiebig geprüft und ebenso Zielwerfen geübt. Wer sich ähnlich intensiv erproben wollte, war bei den Theaterprojekten in der Aula richtig aufgehoben. Hier wurde improvisiert und, für viele sicherlich zum ersten Mal, die große Bühne betreten. Gleich nebenan waren in den Musikräumen die Bläserklasse mit einem kleinen Konzert und die Big-Band mit einer öffentlichen Probe vertreten.

Auch die schulischen Gremien wie die Schülervertretung, der Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums oder auch die Schulsozialarbeit konnten kontaktiert und für ein persönliches Gespräch genutzt werden. Und wer an einer der Schulführungen teilnahm, hatte das Erlebnis, Alfeld einmal von ganz oben, vom Dach des Gymnasiums betrachten zu können. Dem kleinen oder auch großen Hunger zwischendurch wurde durch Essensangebote des 12. Jahrgangs Rechnung getragen, die von lieblich über deftig bis gesund ausgerichtet waren.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken