- Schülerschaft
- Kollegium
- Schulleitung
- Schulvorstand
- MitarbeiterInnen
- Förderverein
- Cafeteria
- System der Beratung
v.l.n.r. Lars Hannemann, Franziska Mokosch, Michael Strohmeyer, Diana Hunder, Heike Droba-Osterhues, Klaudius Nagel
Aufgabenbereich:
- trägt die Gesamtverantwortung für die Schule
- vertritt die Schule nach außen
- arbeitet mit Landesschulbehörde, Schulträger, Schulelternrat, Schülerrat, Personalrat sowie anderen Schulen zusammen
- berät Lehrkräfte, Eltern und Schüler
- legt die Unterrichtsverteilung fest
- gestaltet den Schulentwicklungsprozess mit
- ist zuständig für die Qualitätssicherung
- sorgt für Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- leitet die Gesamtkonferenz und die Sitzungen des Schulvorstands
- leitet Konferenzen zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
- genehmigt Schulfahrten, Sonderurlaub und Nebentätigkeiten
- Pressemappe
Aufgabenbereich:
- vertritt den Schulleiter in allen Belangen
- bereitet die Unterrichtsverteilung vor
- berechnet die Verteilung der Anrechnungsstunden
- verwaltet den Haushalt (Mittel des Schulträgers)
- ist zuständig für die Neuen Technologien
- führt den Terminplan
- führt die Statistik
- organisiert die Abiturprüfung
Aufgabenbereich:
- Aufgabenfeld A
- Sek.I-Bereich (Kl.5-10)
- Klassenfahrten
- Schüler helfen Schülern
- Tag der Offenen Tür
- ausländische Gastschüler Sek I
- Inklusion
Aufgabenbereich:
- Aufgabenfeld B
- Gymnasiale Oberstufe
- Prävention
- Studienfahrten
- ausländische Gastschüler Sek II
Aufgabenbereich:
- Aufgabenfeld C
- Stundenplan
- Raumplan
- Aufsichten
- Hofdienst
- Reisekosten
- Betreuung der Praktikanten
Aufgabenbereich:
- Vertretungsplan
- Kontakte zum "Verein der Freunde"
- Gesundheitsfürsorge
- Betreuung der Referendare
v.l.n.r.
Oliver Kernchen (stellv. Vorsitzender)
Sabine Mettendorf-Dahn (neue Vorsitzende)
Nannette Scharffetter (ehem. Vorsitzende)
Thorsten Laugwitz (neuer Schriftführer)
Michael Strohmeyer (Schulleiter)
Es fehlen: Kathrin Possekel (Kassenwartin)
Dr. Matthias Leist (ehem. Schriftführer)
Verabschiedet: Kassenprüfer Herr Schwarzwälder, neu: Lutz Wagner
Nach vier Jahren intensiver Arbeit und diverser Projekte hat sich nun ein einschneidender Wechsel im Vorstand des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Alfeld e.V. ergeben. Frau Scharffetter als erste Vorsitzende sowie der Schriftführer Herr Dr. Leist stellten ihre Ämter zur Verfügung und wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung aus dem Gremium verabschiedet. Der stellvertretende Vorsitzende, Herr Kernchen, sowie der Schulleiter, Herr Strohmeyer, bedankten sich für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren und ließen einige der geförderten Projekte Revue passieren. Hervorzuheben war in diesem Zusammenhang vor allem das Freilichttheater, das im letzten Schuljahr als „grünes Klassenzimmer“ ausgiebig genutzt wurde.
Noch vom alten Vorstand angestoßen, aber Corona-bedingt auf Eis gelegt, steht die Ausstattung bzw. Umgestaltung des Anbaues auf der Agenda. Es liegen bereits Pläne für eine mobile und anpassungsfähige Ausstattung vor, die allerdings vom neuen Vorstand wieder reaktiviert werden müssen.
Als neue Vorsitzende wurde Frau Mettendorf-Dahn gewählt, als Schriftführer Herr Laugwitz. Nach langjähriger Arbeit als Kassenprüfer konnte zudem Herr Schwarzwälder verabschiedet werden, dessen Funktion zukünftig von Herrn Wagner wahrgenommen wird.
Somit ist der Vorstand unseres Fördervereins für die nächsten Jahre gut aufgestellt und wird sich neuen Aufgaben und Projekten widmen können.
Seite des Vereins der Eltern und Freunde öffnen
Neben den Klassen- und Fachlehrer/innen, die in allen fachlichen und sozialen Belangen beraten, und der Schulleitung gibt es an unserer Schule noch weitere Möglichkeiten, eine Beratung zu erhalten.
Wir freuen uns, dass unser Beratungsteam in diesem Schuljahr wieder komplett ist und es für unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in schwierigen Situationen die Möglichkeit gibt, Hilfe zu erhalten.
Herr Schröter, unser Schulsozialpädagoge ist täglich von 9 – 13.30 Uhr im Haus und betreut am Vormittag erkrankte Schülerinnen und Schüler. Er steht zudem für Einzelfallberatungen zur Verfügung und leitet das Trainingsraumprogramm. Ein persönlicher Kontakt kann telefonisch oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.
Unser Beratungslehrer Herr Mascher kann per IServ unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktiert werden und berät alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in schulischen Belangen.
Darüber hinaus ist Hannes Schröder als BufDi für unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen zuständig und im Sportbereich tätig.
Ab 13.40 Uhr steht Frau Hammutoglu täglich in der Hausaufgabenbetreuung in Raum 163 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme erfolgt über die Klassen-, Fachlehrer/innen oder über direkt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Sportklasse
- NaWi-Klasse
- Bläserklasse
- Tabletklassen
- Begabungsförderung
- Europaschule
- ProWo-Film
- Schülerbücherei
- AG: Schülerfirma
- AG: Schulsanitätsdienst
- AG: Eine Welt
- AG: Imker
- Musik-AGs
Anderen helfen und Verantwortung übernehmen:
Das lernen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse im Schulsanitätsdienst. Manche/r entdeckt dabei auch das Interesse für einen medizinischen Beruf. Alle bekommen eine kostenlose Ausbildung in Erster Hilfe. Nach einer Bewährungszeit sind sie nach einem festen Schichtplan in den großen Pausen für die Betreuung verletzter oder erkrankter Mitschüler zuständig. Bei einem Notfall während der Unterrichtszeit dürfen sie ihren Unterricht verlassen, entlasten die jeweilige Lehrkraft und unterstützen den hauptamtlichen Rettungsdienst. Als Rotkreuz-Schulgemeinschaft sind unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter darüber hinaus Teil einer weltumspannenden Hilfsorganisation, deren humanistische Werte sie achten und teilen. Sie messen sich in Wettbewerben mit anderen Gruppen und können an Seminaren außerhalb der Schule teilnehmen.
Seit 2 Jahren haben wir eine Imker-AG an der Schule. Langfristig wollen wir Schulhonigbienen anschaffen und versorgen. Dazu müssen wir den Umgang mit den Bienenvölkern lernen, unterstützt werden wir dabei von den Schülern der Pausewang-Schule in Alfeld, die schon viele Jahre Imkereierfahrung haben. Wir bereiten den Umzug der Bienen in unsere Schule vor, die wir versorgen und lernen viel Theorie über die Bienenhaltung.
Ablauf- was ist wann zu tun
Herbst: Einrichten des Wintersitzes, Brutkontrolle, Fütterung, Varroabekämpfung
Winter: Beutenvorbereitung /-bau, Bienenstand kontrollieren, Wachsverwertung
Frühling: Frühjahrsdurchsicht, Schwarmverhinderung, Honiggewinnung
Sommer:Schwarmverhinderung, Honiggewinnung, Ableger
Das Fach Sport am Gymnasium Alfeld
1. Selbstverständnis des Faches Sport Der Sport hat im Leben vieler Kinder eine Bedeutung – oder sollte eine Chance haben, diese zu bekommen. Deshalb ist es selbstverständlich auch am Gymnasium Alfeld so, dass der Sport einen bedeutsamen Beitrag zum Schulleben beisteuert. Dies geschieht im „normalen“ Unterricht, aber auch in den AGs und natürlich auch insbesondere in der Profilklasse Sport. Der Sport als selbst gewählter Schwerpunkt im eigenen Schulleben – das ist bei uns bis zum Abitur möglich, wo Sport in der Oberstufe als erstes Prüfungsfach angeboten wird. |
2. Inhaltliche Zielsetzung Ziel des Sports in der Sekundarstufe 1 ist es, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Bewegungsangebot zu bieten und im Rahmen des Lehrplans eine Berührung mit vielen Sportarten zu ermöglichen. In der Sekundarstufe 2 bietet das Kurssystem die Möglichkeit, die eigenen Sportpräferenzen in den angebotenen Sportkursen anzuwählen oder sogar den Sport zum ersten Prüfungsfach zu wählen und so im Verbund mit der Praxis einen sehr breiten Einblick in die theoretischen Aspekte zu bekommen. Hier sind dann vielfältige Themenbereiche wie die Trainingslehre, das Bewegungslernen und die Vermittlung von Bewegungen und z. B. die Biomechanik von Bedeutung, aber auch gesellschaftliche und sportgeschichtliche Aspekte spielen eine Rolle – bis hin zur Sportpsychologie. |
3. Unterricht Der Unterricht in der Sekundarstufe 1 erfolgt zweistündig im Klassenverband. Die Profilklasse Sport hat zusätzlich alle 14 Tage eine weitere Doppelstunde Sport. Genauere Informationen zu dieser Profilklasse in den Jahrgängen 5 und 6 können Sie dem Informationsfilm zur SPORTKLASSE entnehmen. In der Sekundarstufe 2 findet in der Einführungsphase in Klasse der Sportunterricht ebenfalls zweistündig im Klassenverband statt. In der Qualifikationsphase der Jahrgänge 12 und 13 wählen die Schülerinnen und Schüler vier Sportkurse aus verschiedenen Themenbereichen, die jeweils ein Halbjahr zweistündig unterrichtet werden. |
Ein Sonderfall ist die Wahl des sportlichen Profils in der Oberstufe. Hier wird Sport als erstes Prüfungsfach in den Jahrgängen 12 und 13 mit sechs Wochenstunden im Theorie-Praxis-Verbund unterrichtet. Um dieses Profil für das Abitur anwählen zu können, muss in Jahrgang 11 im 2. Halbjahr bereits ein zweistündiger Vorbereitungskurs belegt werden, der ebenfalls im Theorie-Praxis-Verbund unterrichtet wird. |
4. Ausstattung der Fachräume - Sportplatz Der Sportunterricht am Gymnasium Alfeld findet in der großen oder der kleinen Sporthalle statt, die im Gebäude integriert sind. Außerdem können die direkt angrenzenden Außenanlagen mit 400m-Laufbahn, Fußballfeld, Kleinspielfeld, Beachvolleyballfeld, Kugelstoßanlage und Weitsprunggrube genutzt werden. |
Fachgruppenleitung Sport, Januar 2022
Wir freuen uns, seit 2017 wieder einen Schüleraustausch mit Frankreich anbieten zu können. Unsere Partnerschule ist das Collège Jean-Lartaut in Jarnac, eine Mittelschule (6.-9. Klasse) die sich im Südwesten Frankreichs befindet, mitten im Anbaugebiet des Cognacs, nur wenige Kilometer der gleichnamigen Stadt Cognac entfernt.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen fahren im Herbst für eine gute Woche nach Frankreich. Der Gegenbesuch der Franzosen findet im Herbst des darauffolgenden Jahres statt, wenn die Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Klasse sind.
Die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte erfolgt in Gastfamilien.
Durch den Aufenthalt in den Gastfamilien, die Teilnahme am Unterricht und die zahlreichen Aktivitäten in der näheren Umgebung erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah die jeweils andere Kultur und das Alltagsleben unseres Nachbarlandes. Gleichzeitig können sie ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort ausprobieren, anwenden und erweitern. Darüber hinaus besteht auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und dauerhaft in Kontakt zu bleiben.
Die Pocklington School, eine Privatschule mit angeschlossenem Internat, befindet sich in der Kleinstadt Pocklington, in der Nähe von York und den Yorkshire Wolds. Seit Herbst 2000 fahren jedes Jahr Schülergruppen des 9. Jahrgangs für etwa eine Woche nach Nordengland und werden im darauf folgenden Jahr von ihren englischen Austauschpartnern in Alfeld besucht.
Der Aufenthalt in den Gastfamilien, die Teilnahme am Unterricht und die zahlreichen Aktivitäten in der näheren Umgebung lassen den „English way of life" für die Alfelder Schülerinnen und Schüler lebendig werden. So trägt der Austausch dazu bei, ihre Englischkenntnisse jenseits des Schulunterrichts zu verbessern
Austausch mit Russland (Velikij Novgorod)
Unser Gymnasium gehört zu den ersten Schulen der Bundesrepublik, die in der Gorbatschow-Ära die neu gewonnene Möglichkeit nutzten, einen Schüleraustausch mit Aufenthalt in den Gastfamilien beider Länder durchzuführen - damals eine Sensation!
Über die Jahre haben wir es geschafft, die Tradition dieses Austausches auch in schwierigen Zeiten des Umbruchs in der ehemaligen Sowjetunion aufrecht zu erhalten.
Heute haben unsere Schüler/Innen aus den Jahrgängen 9 bis 11, welche Russisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit einer russischen Schule teilzunehmen. Seit 2016 ist der Austausch mit der Novoskul in Velikij Novgorod ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Alle zwei Jahre reisen Alfelder Schülerinnen und Schüler in eine der ältesten Städte Russlands, nach Velikij Novgorod, wo sie 8 Tage in Gastfamilien untergebracht sind. Gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern besuchen sie das dortige Gymnasium „Novoskul“, unternehmen eindrucksvolle Exkursionen und arbeiten an spannenden Projekten. Die letzten beiden Tage hat die Gruppe die Möglichkeit, eine der schönsten Metropolen Russlands -Sankt Petersburg- zu erkunden. Der Gegenbesuch der russischen Partner findet immer im darauffolgenden Jahr statt. Er ist organisatorisch ähnlich angelegt wie die Russlandreise.
Unser Austausch stellt insgesamt eine wertvolle Bereicherung für den Erfahrungsschatz unserer Schülerinnen und Schüler dar, weil er ihnen die Möglichkeit gibt, authentische Eindrücke zu sammeln, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erproben und Vorurteile zu überwinden.
Übersicht über vergangene Projekte
- 365 Tage deutsch-russischer Freundschaft - Ein Kalender zur Überwindung von Stereotypen
Die Austauschschüler/-Innen erstellten einen ganzjährigen Kalender, der sowohl Erlebnisse während des Austausches als auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede Deutschlands und Russlands thematisierte und darstellte (z.B. in den Bereichen: Familie, Schule, Kirche, Ernährung). Jeder Monat war einem separaten Oberthema gewidmet. Insbesondere sollte eine Stärkung des einheitlichen Weltkulturraums bzw. des einheitlichen Europäischen Kulturraums durch die Entdeckung und Bewusstmachung interkultureller Unterschiede und Ähnlichkeiten erreicht werden.
- "Unsere Jugend auf den Spuren der Hanse - wie der ehemalige Bund unsere Städte Velikij Novgorod und Alfeld (Leine) bis heute miteinander verbindet"
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gruppenteilig eine filmische Dokumentation zum Hanseverbund in historischer und aktueller Hinsicht. Exkursionen, Museumsbesuche und Internet- und Literaturrecherche dienten als Grundlage für die Erstellung. Das Hauptziel des Projektes bestand darin, das Verständnis für einen einheitlichen Europäischen Kulturraum durch die Erforschung der gemeinsamen Geschichte von Alfeld und Weliki Nowgorod zu stärken.