Liebe Schulgemeinschaft,

die letzten Tage brechen an und wir wollen das Schuljahr angemessen beenden.

Mit der Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten ist ein weiterer Höhepunkt erreicht und der Abi-Ball wird nochmals Gelegenheit zum Austausch und auch Abschied geben.

Für die Sekundarstufe I, die Klasse 11 und Jahrgang 12 stehen noch die Wandertage auf dem Programm, bevor es dann am Mittwoch mit den Zeugnissen in die lang ersehnten Sommerferien geht. Auch hier sind Abschiede nicht zu verhindern, sowohl von Mitschüler*innen als auch von Kolleg*innen.

Wir wünschen denjenigen, die uns verlassen, alles Gute an ihrer neuen Wirkungsstätte, dass sie uns gut in Erinnerung behalten und man sich doch einmal wiedersieht.

Allein sechs Kolleginnen und Kollegen werden unsere Schule verlassen, eine Kollegin dürfen wir neu begrüßen sowie eine weitere Abordnung zu uns. Was das für Auswirkungen auf unsere Unterrichtsversorgung hat, kann jeder selbst ausrechnen. In Niedersachsen fehlen angeblich 500 Lehrer*innen, auch wir dürften Teil dieser Rechnung sein.

Aber die Planungen laufen bereits und die sogenannte „Grundversorgung“ ist gesichert. Doch wir wollen und müssen als Ganztagsschule auch AGs anbieten, wollen die Nawi- und Chor-Profilklassen halten, ebenso unser gutes und umfassendes Angebot in der Oberstufe. Wenn es im neuen Schuljahr also zu Stundenkürzungen kommen sollten, sind diese überwiegend fachlich bedingt.

Uns fehlen vor allem Lehrkräfte in Kunst, Erdkunde, Werte und Normen und eventuell sogar in Geschichte. Diese Mangelsituation war nicht vorhersehbar und kaum planbar, sie verändert sich sogar von Schuljahr zu Schuljahr. Daher werden wir den fachfremden Unterricht ausbauen und haben entsprechende Planungen begonnen.

Zum Glück werden im neuen Schuljahr wieder einige Kolleginnen aus der Elternzeit in den Dienst zurückkehren und unser Kollegium komplettieren. Somit sind Änderungen in der Besetzung von Klassen und Kursen unabdingbar, aber die Gesamtsituation wird sich verbessern.

Ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir mit der langfristige Planung allen Handlungssicherheit geben können und trotzdem ein Schuljahr erleben, das durch Projekte und Unternehmungen belebt wird. Auch diese planen wir ein, sie können sich aber auch spontan ergeben.

Alle dürfen und sollen Ideen entwickeln und mitgestalten, um unsere Schulgemeinschaft und unser Schulleben bunt und vielfältig zu beleben.

Ich wünsche allen erholsame und kreative Sommerferien und freue mich auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Ihr Michael Strohmeyer  


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken