BigBand

Jeder kennt die Highlights der Big-Band-Musik „Peter Gunn"", „Sing Sing Sing"" oder Superstition""! Oder etwa nicht? Dann kennen Sie ja die schuleigene Big Band noch nicht - und das kann eigentlich gar nicht sein, denn die Big Band des Gymnasiums Alfeld besteht nun schon seit mehr als 20 Jahren! Bislang gab es noch kein Jahr, in dem nicht ein Big Band-Konzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Gymnasiums stattgefunden hätte. Seit dem Jahr 2000 waren es sogar immer zwei Konzerte! In jedem neuen Schuljahr hat sich die Big Band hat sich, auch nach dem alljährlich schmerzlichen Verlust der Abiturienten, immer wieder zu einem mächtigen Klangkörper regeneriert. Wir hoffen, dass dies auch in diesem Schuljahr der Fall sein wird! Die Band ist für alle Altersgruppen offen. Auch KollegInnen haben immer wieder den Weg zu uns gefunden! Neben der Rhythmusgruppe ist der Klang geprägt vom Saxophon-Sound, von Trompeten und Posaunen. Stilistisch reicht das Programm vom klassischen Swing über Rock- und Popbearbeitungen bis hin zu Latin-Arrangements. Die in der Regel 30-köpfige Big-Band ist nicht nur auf schulinternen Veranstaltungen zu hören, sondern hat auch in jedem Schuljahr Engagements außerhalb der Schule.

Probenzeit:
Freitag 7./8. Stunde
Leitung: W. Nienhaus

Weihnachtsmusik

Wertevolle Schule

Förderung von Begabungen

 Freiwilligendienste im Sport

Gesund Leben Lernen

Ganztagsschule

Schulsanitätsdienst