Der mit 300 Euro dotierte Förderpreis „Chapeau“ wird erstmalig in diesem Jahr vergeben.
Mit dem Preis werden herausragendes Engagement und wegweisende Impulse für unser Gymnasium Alfeld gefördert. Ausgezeichnet werden Akteure, die sich in besonderem Maße für das Schulleben engagieren oder innovative Ideen umgesetzt haben. Dies gilt im Bereich von Schule, Gesellschaft, Sozialem und Sport. Auch vorbildliches ehrenamtliches Engagement oder das Wirken in der Gesellschaft insgesamt kann mit dem Förderpreis ausgezeichnet werden.
Für den Förderpreis können sowohl die Schüler/Innen, Lehrer/Innen, Mitarbeiter sowie ehemalige Schüler des Gymnasiums Alfeld nominiert werden.
Die auszuzeichnenden Personen(gruppen) können im laufenden Schuljahr, bis zum 01.06. von Eltern, Schülern und Lehrern dem Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums Alfeld schriftlich vorgeschlagen werden.
Die Vorschläge zur Nominierung werden von einer Jury geprüft und bewertet.
Die Jury setzt sich zusammen aus je zwei Vertretern des Förderverein, des Lehrerkollegiums und der Schülervertretung.
Der Preis, der im Rahmen des Projektes verwendet werden soll, wird am Schuljahresende im Rahmen einer Schulveranstaltung übergeben.