Seite 4 von 5
Schülerinnen und Schüler
Ich ...
- respektiere alle am Schulbetrieb beteiligten Personen mit ihren Stärken und Schwächen.
- werde in der Schule auf den Berufsalltag und das spätere Leben vorbereitet. Dabei sind Kommunikations- und Teamfähigkeit von besonderer Bedeutung und stellen für mich ein erstrebenswertes Ziel dar.
- will eine positive Einstellung zum Leben entwickeln.
- bemühe mich bei der schulischen Arbeit um Kooperation. Ich erkenne an, dass weder Schüler/innnen noch Lehrer/innen Gegner, sondern in erster Linie Partner im Lernprozess sind.
- vertraue darauf, dass die Lehrerinnen und Lehrer verantwortungsbewusst unseren Bildungsweg steuern und begleiten.
- beteilige mich aktiv am Schulleben und nutze dabei die Möglichkeiten der Mitbestimmung.
- gehe mit Kritik angemessen und sachlich um – sowohl wenn ich kritisiere als auch wenn ich kritisiert werde.
- wachse zu einer eigenständigen Persönlichkeit heran und erwarte, dass ich als solche respektiert werde.
- übernehme Verantwortung für meinen Bildungsweg.