Liebe Schulgemeinschaft, Freunde des Gymnasiums Alfeld und Interessierte,
Schuljahresbeginne sind immer wieder spannend. Bis in die letzten Tage der Ferien wird der Unterrichtseinsatz angepasst, werden Stundenpläne generiert, durchgesehen und optimiert.
Auch wenn die Planungen bereits mit Ende des alten Schuljahres beginnen, sind nach sechs Wochen Sommerferien immer Anpassungen und Aktualisierungen notwendig. Das betrifft den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, manchmal sogar die Klassenbildung und leider oftmals auch fachliche Anpassungen. In einigen Fächern wie Deutsch sind wir z.B. sehr gut aufgestellt, in anderen deutlich schlechter. Das betrifft Kunst, Musik, Erdkunde und einige Fächer mehr. Hier muss also ein Mangel verwaltet, müssen Kürzungen vorgesehen werden. So entsteht „epochaler“ Unterricht, der nur in einem Halbjahr erteilt wird, halbjährige Fächer wechseln sich dabei ab. Wenn unsere jetzigen Planungen aufgehen, können die notwendigen Kürzungen zum zweiten Halbjahr teilweise wieder zurückgenommen werden, sodass auch die Wochenstundenzahl für die betroffenen Jahrgänge wieder steigt.
Der Mangel an geeigneten Lehrkräften wird sich jedoch in den nächsten Jahren nicht sofort auflösen, sodass das Kultusministerium den Schulen neue Wege der Organisation empfohlen hat. Diese sind in der Broschüre „Schule gestalten – Freiräume nutzen“ dargestellt und für alle hier nachlesbar.
Jahrgangs- und niveauübergreifender Unterricht ist bei uns in der Oberstufe ein seit Jahren bewährtes Modell, um auch wenig nachgefragte Fächer oder Prüfungskurse anbieten zu können. In der Mittelstufe gestaltet sich dieses deutlich schwieriger, da die Lerninhalte durch Lehrwerke stärker vorgegeben und strukturiert sind. Aber auch in der Sekundarstufe I haben wir dieses Modell fachspezifisch genau geprüft und abgewogen, bevor wir uns gegen jahrgangsübergreifenden Unterricht entschieden haben.
Neben diesen Anforderungen entstehen weitere z.B. durch die Umsetzung des Erlasses „Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung“, dem sogenannten BNE-Erlass. Hier ergeben sich aber neben Notwendigkeiten, die wir in vielen Fällen bereits erfüllen und umsetzen, auch weitere Freiräume im wortwörtlichen Sinn. Der „FREI DAY“ ist z.B. ein Projekt zum selbstgesteuerten Lernen, in dem Stundenkontingente zur Verfügung gestellt werden, damit Schüler*innen Zukunftsfragen eigenständig nachgehen können. Über solche Möglichkeiten lässt sich nachdenken und diskutieren. Sollte sich ein solches Konzept als umsetzbar und gewollt darstellen, könnten wir es eigenständig in Ergänzung zur bisherigen Stundentafel ausprobieren.
Zu diesen Überlegungen und den Planungen zum aktuellen Schuljahr erhalten alle wiederum das neue gymfo. Dieses Mal allerdings digital und nur noch im Ausnahmefall gedruckt über unsere Mediothek. Wir werden also insgesamt digitaler, haben inzwischen Eltern-Accounts in IServ eingerichtet und bauen den Schulmanager als Modul für Abmeldungen als digitales Klassenbuch auf.
Wir freuen uns über rege Nutzung und entsprechende Rückmeldungen!
Ihnen, Euch und uns allen ein erfolgreiches Schuljahr!
Ihr/Euer Michael Strohmeyer