Ab in die Ferien…

Die Weihnachtszeit nähert sich am Alfelder Gymnasium ihrem Höhepunkt und alle freuen sich mit Sicherheit schon auf die wohlverdienten Ferien. Der Höhepunkt wird nach alter Tradition durch die Weihnachtsmusik bestimmt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Vox angelorum“ steht. Alle, die hieran mitwirken, haben zu ihrer üblichen Belastung viel Zeit und Energie geopfert, damit wir alle so festlich gestimmt wie möglich in die Ferienzeit gehen können. Und die „übliche Belastung“ war in diesem kurzen Halbjahr durchaus vielfältig ausgeprägt. Zum einen durch die vielen eng gesteckten Klausurtermine, von denen die Klausuren unter Abiturbedingungen auch an den Samstagen lagen. Dies ist zwar eine Entlastung des Stunden- und Vertretungsplanes, aber auch eine spürbare Belastung aller Beteiligten, die an ihrem freien Tag in die Schule kommen müssen. Zum anderen wurden zum ersten Mal in den Jahrgängen 5 und 6 die Pädagogischen Klassendienstbesprechungen durchgeführt, in denen sich die Kolleginnen und Kollegen über den Leistungsstand in den jeweiligen Klassen austauschen. Im zweiten Halbjahr wird es im Jahrgang 5 einen zweiten Durchgang geben, in den auch verstärkt die Eltern, Schülerinnen und Schüler und auch die abgebenden Grundschulen eingebunden werden. Auch wenn alle Beteiligten von der Sinnhaftigkeit und den Ergebnissen dieser Dienstbesprechungen überzeugt sind, stellen sie dennoch einen weiteren Termin im gut gefüllten Kalender dar. An dieser Stelle scheint sich jetzt schon Änderungsbedarf für das kommende Schuljahr abzuzeichnen: Die inzwischen fest verankerten Klassenfindungstage im Jahrgang 5 werden eventuell in einer überarbeiteten Form durchgeführt werden. Hier wird über die Notwendigkeit der Übernachtung und dem teilweise als zu gering empfundenen Zeitkorridor für die einzelne Klasse zu sprechen sein.

 

… und ins zweite Halbjahr!

Zum zweiten Halbjahr 2014/15 werden einige Veränderungen auf uns zukommen. Ein Kollege wird in den Ruhestand gehen, Referendarinnen und Referendare werden uns verlassen und neue zu uns kommen. Als Erfolg ist zu verzeichnen, dass wir eine neue Stelle ausschreiben und mit der Kombination Kunst Englisch besetzen konnten. Damit wird der Kunstausfall des ersten Halbjahres im zweiten vollständig kompensiert werden können. Ebenso werden für das zweite Halbjahr zwei Oberstudienrätin/-ratsstellen zu besetzen sein, für die das Bewerbungsverfahren eröffnet wurde. Und das Personalkarussel wird sich zum Sommer weiterdrehen, doch dazu später an gleicher Stelle mehr.

Ich wünsche allen eine geruhsame und erholsame Weihnachtszeit und danke an dieser Stelle all denjenigen, die sich für die Schule und unser Miteinander engagiert haben, die trotz hoher Belastung oder auch sich ankündigender Erkältung vorbildlich ihren Dienst versehen haben, die sich für ein freundliches und offenes Klima im Kollegium und der Schulgemeinschaft einsetzen, die mit Ideen und auch Kritik unsere Weiterentwicklung betreiben und weiterhin verlässlich im System Schule mitwirken.

Danke für die fruchtbare Zusammenarbeit und erholsame Ferien!

Ihr Michael Strohmeyer

 


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken