Liebe Schulgemeinschaft,

das neue Schuljahr ist relativ entspannt angelaufen, die veränderten Regelungen sind bisher (noch) überschaubar, von einer Warnstufe ist Niedersachsen (noch) entfernt.

Dennoch hat sich mit der Maskenpflicht im Unterricht eine spürbare Verschärfung ergeben, die sich auf die Unterrichtsgestaltung, die Methodik und auch die Wohlfühlatmosphäre auswirken wird.

Die 3-G-Regelung, die für Besucher*innen der Schule grundsätzlich gilt, führt stellenweise noch zu Irritationen, wie unsere Einschulungsfeier gezeigt hat.

Auch für die Durchführung der Klassen- und Studienfahrten hat sich noch Gesprächsbedarf ergeben, denn es müssen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, damit die Klassen und Kurse vor Ort autark handeln und sich sicher fühlen können.

Bezüglich unserer Unterrichtsversorgung haben sich leider die Befürchtungen aus dem Juli bestätigt: Wir erreichen keine 100 %, mussten in jedem Jahrgang Fächer kürzen oder statt ganzjährig epochal einrichten. Obwohl wir von sieben abgeordneten Lehrkräften und einer Feuerwehrlehrerin unterstützt werden und obwohl wir das RLSB frühzeitig auf die Situation hingewiesen haben. Aber auch eine uns zugewiesene Nachtragsstelle konnte bisher nicht besetzt werden, Lehrkräfte scheinen in Niedersachsen (wieder einmal) Mangelware zu sein.

Wir können uns in diesem Jahr aber wieder auf einen Bufdi im Bereich Sport/Ganztag sowie eine Minijobberin für die Notbetreuung stützen, ebenso auf unseren Sozialpädagogen und alle anderen Mitarbeiter*innen. Wie auf der Homepage zu lesen ist, suchen wir eine Nachfolge für die Mediothek und auch im Verein der Eltern und Freunde des Gymnasium Alfeld e.V. („Förderverein“) stehen personelle Wechsel an.

Um auf das kommende Schuljahr vorbereitet zu sein, gestalten wir in den ersten Tagen eine Einführungsphase, haben nach Maßgabe des Kultusministeriums Themen aus den Lehrplänen gestrichen und werden versuchen, auf weitere Anpassungen flexibel zu reagieren.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden in einem gesonderten Elternbrief über die personellen Anpassungen und den gekürzten Unterricht informiert, im September steht zudem das neue gymfo an, das noch detaillierter das kommende Halbjahr erfasst.

In Kürze wird der angepasste Hygieneplan über die Homepage veröffentlicht werden. Bezüglich der Vorsichtsmaßnahmen bei einem positiven Selbsttest („Verdachtsfall“) herrschten zu Beginn noch Unklarheiten, waren trotz Niedersächsischer Coronaverordnung und Rundverfügung Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt notwendig.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten Verständnis dafür haben, dass wir in den ersten Tagen des Schuljahres etwas vorsichtiger agiert haben, reagieren werden und im Zweifelsfall zugunsten der allgemeinen Sicherheit entscheiden. 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes neues Schuljahr, viel Erfolg und Mut bei allen selbst gewählten Projekten und selbst gesteckten Zielen.

 

Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken