Randnotizen Juni 2019

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das Schuljahr neigt sich erkennbar dem Ende zu. Bevor das Abitur in wenigen Wochen abgeschlossen ist und die Zeugniskonferenzen über die zukünftigen Klassenzusammensetzungen befinden werden, finden noch unsere Projekttage und die Wassersportwoche mit den Klassenfahrten der zehnten Klassen statt. Ebenso erwarten wir unsere rumänischen PAD-Schülerinnen und Schüler, die unseren Schulalltag mit neuen Gesichtern und Ideen bereichern werden. 

Unsere Planungen reichen bereits in das nächste Schuljahr 2019/20, das mit Bildung der neuen fünften Klassen und der Einrichtung der Kurse der Oberstufe nach G9 vorbereitet wird.

Unsere Unterrichtsversorgung ist weiterhin gut, echte Engpässe deuten sich zurzeit nicht an. Sollten wir weiterhin über zusätzliche  Stunden verfügen, ist mit Abordnungsanfragen zu rechnen. Wir werden aber wiederum versuchen, möglichst viele AGs und Förderstunden einzurichten und Klassen und Kurse, da wo es nach Erlasslage möglich ist, klein zu halten.

Das Angebot der „betreuten Lernzeit“ in der 5./6. Stunde für die Klassen 5 und 6 ist leider nicht gut angenommen worden. Wir hatten es auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern eingerichtet, um Unterrichtsausfall  kompensieren zu können und den Schülerinnen und Schülern, die vor 13.00 Uhr noch nicht zu Hause betreut werden können, eine Möglichkeit der fachlichen Betreuung durch Lehrkräfte zu bieten. Die Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler ist im Zeitraum seit den Osterferien bis heute leider sehr überschaubar, sodass wird das Angebot für das kommende Schuljahr wohl nicht aufrechterhalten können.

Als neues Angebot kommt allerdings im Jahrgang 11 das Fach Informatik hinzu, das Schülerinnen und Schüler erstmalig zu den drei Naturwissenschaften zusätzlich belegen oder aber sogar eine Naturwissenschaft mit Informatik ersetzen können. Eine Weiterführung von Informatik in der Qualifikationsphase wird sich auf Basis der Erfahrungen im neuen Schuljahr ergeben.

Das neue Schuljahr wird dann, wohl direkt am ersten Schultag, mit einer Feier zum 50-jährigen Gebäudejubiläum starten. Neben kleineren Aktionen und einer Feierstunde ist eine Ausstellung in Vorbereitung, die anhand von Archivmaterial die Entwicklung des Schulgebäudes am Antonianger 22 C nachzeichnet und Raum für Ideen zur zukünftigen Gestaltung bietet. Einige Erinnerungen und Requisiten aus der „alten Zeit“ von Ehemaligen haben uns schon erreicht und werden die Darstellung plakativ ergänzen.

Wir sind gespannt!

Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken