Liebe Schulgemeinschaft,

verehrte Leserinnen und Leser,

in den nächsten Tagen wird unser neues gymfo in den Druck gehen und an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Sie werden damit eine Jubiläumsausgabe in den Händen halten, denn es handelt sich um die Ausgabe Nr. 50! Im August 1995 von meinem Vorgänger Andreas Unger aus der Taufe gehoben, hat es sich in den vergangenen Jahren als ein treuer und unentbehrlicher Begleiter unseres Schullebens etabliert und wird nun mit einem Sonderdruck geehrt. Wie üblich erhält die Schulgemeinschaft einen Überblick über alle wichtigen schulischen Termine und wird über Projekte und Planungen für das laufende Schuljahr informiert. Zusätzlich wird es einen Rückblick auf gymfo Nr. 1 und 2 geben, indem interessante Passagen aus den ersten beiden Ausgaben abgedruckt werden.

Für den September sind bei uns am Gymnasium Sitzungstermine aller wesentlichen Gremien angesetzt. Neben dem Schulvorstand, dem Schulelternrat und Pädagogikausschuss finden bis zu den Herbstferien die Elternabende statt, in denen zum Teil die Vertreter*innen für die Gesamtkonferenz und den Schulvorstand neu gewählt werden. Die erste Gesamtkonferenz wird dann nach den Herbstferien am 17.10.2018 stattfinden.

Auch unsere Austausche beginnen noch vor den Herbstferien. So sind wir in Russland, England und Frankreich mit Schülerinnen und Schülern unterwegs und werden, gemäß unserem Anspruch als Europaschule, unseren Schüler*innen vielfältige Eindrücke und Kontakte zu unseren (europäischen) Nachbarn vermitteln. Diese Eindrücke konnten schon die Schüler*innen des Jahrgangs 12 gewinnen,  die mit ihren Seminarfächern nach England, Italien, Prag und Krakau gefahren sind und noch nach Österreich fahren werden. Weiterhin wird einer Delegation aus der Schulleitung und dem Kollegium das deutsch-polnische Heimattreffen in Jelenia Góra/Hirschberg Ende September besuchen und die Kontakte, die Dr. Horst Bernd angebahnt hat, vertiefen.

In diesem Schuljahr werden wir uns dann der Aufgabe der Rezertifizierung als Europaschule stellen, indem wir unsere bisherigen Aktivitäten reflektieren, evaluieren und neu konzipieren. Für eine weitere Genehmigung des Titels „Europaschule“ ist ein neues Bewertungssystem vorgegeben, in dem wir und die Niedersächsische Landesschulbehörde unsere Aktivitäten und Planungen getrennt bewerten. Auch an dieser Stelle ist die Mitwirkung aller Gremien am Gymnasium Alfeld gefragt, um neue Ideen und Sichtweisen zu entwickeln und unsere eigenen Ansprüche zu formulieren und letztendlich umzusetzen.

In der ersten Septemberwoche sind offiziell unsere Arbeitsgemeinschaften gestartet, die in diesem Jahr aufgrund des opulenten Angebots ein mehrstufiges Anwahlsystem durchlaufen haben. Die Bandbreite von sportlichen, künstlerischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Angeboten ist so groß wie noch nie, genauso wie die der Anbieter. Neben Kolleginnen und Kollegen werden externe Fachleute und auch einige unserer Schüler*innen AGs anbieten. Nahezu alle Angebote sind angefragt worden und können umgesetzt werden, sodass wir ein attraktives Nachmittagsangebot bieten können.

Somit sind die Weichen für dieses Schuljahr gestellt und wir können unter vollen Segeln in die kreative Arbeit starten!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken