Liebe Leserinnen und Leser,

nach dem Reformationstag und einem beweglichen Ferientag startet der November am Gymnasium Alfeld mit diversen Ausschussterminen, die den Monat ausfüllen.

Der Präventionsrat und der Gesundheitsausschuss haben gemeinsam getagt und werden zukünftig unter dem Titel „Pädagogik-Ausschuss“ zusammengeführt und aus dieser Zusammenlegung neben einer Reduzierung von Terminen inhaltliche Synergieeffekte schöpfen. Sehr ähnlich waren die Themen in den letzten Jahren und vor allem auch die Besetzungen dieser beiden wichtigen Gremien, sodass sich eine gemeinsame Arbeit  geradezu anbot. Ein wichtiges Thema wird in diesem Schuljahr die Nutzung von Smartphones sein, die in der derzeit gültigen Regelung nicht zufriedenstellend ist. Diesem Thema wird sich auch die nächste Sitzung des Schulvorstandes widmen, der weitere Themen für das laufende Schuljahr festlegen und priorisieren wird.

Im Gegenzug zur oben genannten Zusammenlegung ist der Arbeitsschutzausschuss ASA aus dem Gesundheitsausschuss herausgenommen worden und tagt zukünftig drei Mal im Schuljahr selbstständig. Aktuelle Themen werden in diesem Ausschuss die Gefährdungsbeurteilung und Sicherheitsbegehung sein, ebenso die Untersuchung von Belastungen am Arbeitsplatz und entsprechende Anpassungen.

Wichtig ist neben der Darstellung aller wichtigen Termine dieser Ausschüsse auch die Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse und Beschlüsse. Wir werden dafür einen Platz auf der Homepage finden und alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

In geschlossener Runde, nämlich innerhalb der Lehrerteams einer Klasse, finden im Monat November die Klassendienstbesprechungen statt. Diese pädagogische Besprechungen, in denen sich die Kolleginnen und Kollegen über einzelne Schülerinnen und Schüler austauschen, legen Forder- und Förderbedarfe fest und vereinbaren individuelle Maßnahmen. In diesem Jahr werden diese Besprechungen erstmalig bis in den zehnten Jahrgang hinein stattfinden und scheinen, trotz der terminlichen Belastung, eine große Akzeptanz zu finden. Auch an dieser Stelle werden die Eltern in Einzelfällen zu informieren sein, wenn zum Beispiel weitreichende Maßnahmen für ein Kind beschlossen werden. Letztendlich stehen die oder der Einzelne im Mittelpunkt der Besprechung und das angestrebte Ziel ist es, eine möglichst individuelle und realisierbare Förderung zu vereinbaren. Die entsprechende Dokumentation über DILE-Bögen („Dokumentation der Individuellen Lernentwicklung“) wird Konstanz ermöglichen und dafür Sorge tragen, dass wichtige Informationen an die weiterführenden Klassenleitungen übergeben werden.

Neben weiteren Sitzungen mit den Vorständen des Fördervereins und des Schulelternrats werden wir im November, wiederum in Kooperation mit der BBS und durch Organisation des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft, am Management Information Game MIG teilnehmen, in diesem Jahr bei Fagus Grecon. Seit Jahren am Gymnasium etabliert, lernen Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs spielerisch, aber unter realitätsnahen Bedingungen, ein fiktives Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Neben der Erprobung wirtschaftlicher Handlungs- und Denk-und Handlungsweisen werden in diesem Projekt vor allem die Teamarbeit gefördert sowie eine Belastung simuliert, die weit über das Alltägliche hinausgeht. Dennoch oder gerade deshalb sind die Ergebnisse jedes Jahr sehenswert und die Zufriedenheit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hoch, denn sie wachsen über sich hinaus und arbeiten in einem Bereich des „realen“ Arbeitslebens, den sie in Schule meist nur am Rande kennenlernen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ihr Michael Strohmeyer


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