Michael StrohmeyerLiebe Besucher der Homepage,

liebe Interessierte,

als neuer Schulleiter des Gymnasiums Alfeld bin ich nun genau vier Wochen im Amt und möchte mich denjenigen, die mich noch nicht kennen, kurz vorstellen und einen knappen Ausblick auf die zukünftige Arbeit geben.

Mein Name ist Michael Strohmeyer, ich wohne in Alfeld und habe hier am Gymnasium 1986 mein Abitur abgelegt. Seit 1998 war ich an der KGS Salzhemmendorf beschäftigt, ab 2004 als Koordinator für die Oberstufe. Weitere persönliche Informationen finden Sie im gymfo im Downloadbereich.

Am 17. Februar habe ich meinen Dienst hier in Alfeld angetreten.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit bestand in den letzten Wochen darin, möglichst viele Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeit in den Fachbereichen und Gremien kennen zu lernen. Auch der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern war mir ein wichtiges Anliegen, zu den einzelnen Jahrgängen und der Schülervertretung.

In den nächsten Wochen wird es schwerpunktmäßig darum gehen, den Abiturjahrgang zu begleiten und die Abiturprüfungen vorzubereiten. Ich wünsche an dieser Stelle allen zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten eine glückliche Hand bei der Auswahl der Prüfungsaufgaben und viel Erfolg bei den Prüfungen.

 

Ich freue mich, dass ich vom Kollegium sehr nett empfangen wurde, dass ich in den ersten Wochen große Unterstützung durch die Mitglieder der Schulleitung, das Sekretariat, die Hausmeister und alle weiteren Mitarbeiter unserer Schule erhalten habe.

Herzlichen Dank dafür!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Glückwünsche zu meinem Amtsantritt bedanken, die von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen übermittelt wurden, von den örtlichen Firmen und den Vertretern aus der Politik. Diese guten Kontakte werden auch in Zukunft eine Schnittstelle der Verortung des Gymnasiums sein: Wir wollen eingebunden sein und Präsenz zeigen, so wie es bisher auch durch Konzerte, außerschulische Lernorte und Wettbewerbe der Fall gewesen ist. Gerade haben Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 an dem bei Meyer Seals ausgerichteten Management Information Game, kurz MIG, teilgenommen (die AZ berichtete). Von diesem außerordentlichen Einsatz profitieren beide Seiten gleichermaßen und es werden Kontakte geknüpft, die zukunftsweisend sind.

Zukunftsweisend soll auch weiterhin das Angebot des Gymnasiums Alfeld sein:

Breit aufgestellt mit den Profilklassen in der Sekundarstufe I und den fünf Schwerpunkten in der Oberstufe.

Ausgebaut durch das Ganztagsangebot und die Arbeitsgemeinschaften.

Fortgeführt und vertieft durch Austausch-, Klassen- und Studienfahrten, durch Wettbewerbe, Ausstellungen und Präsentationen.

 

Auch in Zukunft wird es an dieser Stelle wie gewohnt Berichte des Schulleiters zum schulischen Leben und der schulischen Entwicklung geben. Das bekannte Format des gymfo wird Ihnen ebenfalls erhalten bleiben wie auch das Angebot, die Möglichkeiten zum direkten Kontakt zu nutzen. Ich stehe Ihnen gerne für einen Austausch zur Verfügung und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken