Kannst du dir merken, dass der russische Ausdruck für „in der nächsten Woche“ folgendermaßen ausgesprochen wird: „na sledujuschej nedelje!“?

Beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ hatten im Juni 2019 Jannis und Efecan aus der 10B die schulinterne Runde gewonnen. Damit hatten sie sich für die nächste Runde qualifiziert, die Ende September 2019 in Bremen ausgespielt worden ist. Es ging um den Einzug in die deutschlandweite Finalrunde.

Die Spielidee ist folgende: Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischen Hintergrund. In 3 Spielphasen lernen und beantworten die Teams abwechselnd Vokabeln und können so Punkte sammeln. Dabei wiederholen sich die Vokabeln ständig, sodass man nicht die ganze Zeit neue Wörter lernen muss.

Beim Blick auf die Vokabelkarten gab es gleich zu Beginn schon einen kleinen Schock: Die Vokabeln waren sehr viel schwieriger als noch in der Schulrunde. Auch hier wurde nach dem KO-System gespielt, sodass das Teilnehmerfeld bereits nach der 1. Runde halbiert wurde.

Jannis und Efecan haben ihre 1. Runde sehr schnell durch eine konzentrierte Leistung gewonnen, sogar als schnellstes Team im ganzen Wettbewerb. Die anschließenden Halbfinalspiele wurden leider mit jeweils drei Teams gespielt, weshalb das Würfelglück eine größere Rolle spielte als noch im Duell. Für den Einzug ins Finale der Regionalen Runde hat das Glück letztlich leider nicht gereicht, sodass Jannis und Efecan am Ende auf dem 5. Platz von 13 gelandet sind. Damit haben sie das bisher beste Ergebnis für unsere Schule erreicht.

Auch im aktuellen Schuljahr wird der Wettbewerb wieder stattfinden, an dem im Prinzip (fast) alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Achtet im April/Mai 2020 einfach auf die entsprechende Werbung oder fragt Mitschülerinnen und Mitschüler, die bei uns Russisch lernen. Hoffentlich haben dann wieder mehr Leute Lust teilzunehmen!


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Defibrilator Sponsoren

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken