Kannst du dir merken, dass der russische Ausdruck für „in der nächsten Woche“ folgendermaßen ausgesprochen wird: „na sledujuschej nedelje!“?

Beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ haben am 06.06.2018 in der schulinternen Runde auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 6 Französisch oder Latein gewählt haben, die Chance erhalten, einen Schulvormittag lang russische Wörter und Sätze zu lernen. Dabei wurde um kleine Preise und den Einzug in die nächste Runde gespielt.

Die Spielidee ist folgende: Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischen Hintergrund. In 3 Spielphasen lernen und beantworten die Teams abwechselnd Vokabeln und können so Punkte sammeln. Dabei wiederholen sich die Vokabeln ständig, sodass man nicht die ganze Zeit neue Wörter lernen muss.

An jenem Mittwoch haben sich 14 Teams aus den Jahrgängen 5-11 der Herausforderung gestellt und in drei Ausscheidungsrunden einen Schulsieger ermittelt: Fee Michelle Stosch und Caroline Eichler, die auch schon im letzten Jahr gewinnen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Fee und Caroline werden nun im kommenden Schuljahr an der sogenannten Regionalen Runde teilnehmen und dabei um den Einzug ins Bundesfinale spielen. Viel Erfolg dafür!

Auch im nächsten Schuljahr wird der Wettbewerb wieder stattfinden, an dem im Prinzip (fast) alle Schüler teilnehmen können: Achtet im April/Mai 2019 einfach auf die entsprechende Werbung oder fragt Mitschülerinnen und Mitschüler, die bei uns Russisch lernen.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken