Während auf dem Pausenhof in den letzten Jahren vorwiegend Spielgeräte und –bereiche für die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches I bereitgestellt wurden, gab es immer weniger Platz für ruhige Gespräche der größeren Schülerinnen und Schüler im Freien. Der Innenhof soll deshalb den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10-12 als Ruhe-, Erholungs- und Freizeitbereich zur Verfügung gestellt werden.

Nach ersten Planungsgesprächen Anfang des Jahres konkretisierten sich die Vorstellungen für die Nutzung dieses Bereiches im „Ausschuss für Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit“. Vom Förderverein wurde das Geld zur Finanzierung der Paletten und der Sitzkissen zur Verfügung gestellt. Frau Weist als Vorsitzende beteiligte sich zudem aktiv an der Auswahl und Bestellung der Materialien. Elternvertreterinnen aus unserem Ausschuss beförderten Paletten zur Schule und bauten aus dem Material Sitzgelegenheiten. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Frau Weist, der Familie Munzel und Frau Walenski-Riecke für Ihr besonderes Engagement! Ferner verbrachte die Klasse 10A des Schuljahres 2015/16 unter Aufsicht von Herrn Krüger, der Klassenlehrerin Frau Benne und Frau King den Wandertag in der Schule, um Gartenarbeiten im Innenhof zu verrichten und das Mobiliar fertigzustellen. Auch dem Engagement der Schülerinnen und Schüler, Frau Bennes, Frau Kings und Herrn Krügers gebührt besonderer Dank!

In der letzten Sitzung des „Ausschusses für Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit“ wurde eine Nutzungsordnung entworfen, die am Eingang zum Innenhof zu finden ist und auf der Homepage oder über IServ abrufbar sein wird.
Wir freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern über die Öffnung des Innenhofes und wünschen eine schöne Zeit bis zu den Herbstferien. Es gilt dann, die Nutzungsordnung zu evaluieren und den Bereich vermutlich witterungsbedingt wieder für einige Monate zu schließen.

Heike Droba-Osterhues
(i.A. des „Ausschusses für Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit“)


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken