Fachgruppe evangelische Religion (2019)
v.l.n.r.: Frau de Vries, Frau Yatsukevich, Frau Dittmar, Frau Sittel

„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ (Faust – J. W. v. Goethe)

Im Religionsunterricht soll sich mit dieser und anderen wichtigen Fragen beschäftigt werden: Was ist Religion überhaupt? Welche Religionen gibt es? Wo zeigt sich Religion? Dabei geht es nicht nur darum, was die evangelische Konfession eigentlich ist, sondern auch, wie sich diese im Leben zeigt, von anderen Religionen und Konfessionen unterscheidet und darum, wie der Glaube Menschen prägen und helfen kann.

In den Jahrgängen 5 und 6 findet der Unterricht konfessionell-kooperativ statt. Neben dem normalen Unterricht im Klassen- oder Kursverband wird auch in Form von Projekttagen unterrichtet. Zum Beispiel werden an einem Studientag in Jahrgang 10 verschiedenen Workshops zum Thema „Leben und Sterben“ von Referenten aus der Umgebung durchgeführt.

 

Themenübersicht (die Reihenfolge der Themen kann variieren)

 Jg. 5:

  • Ethik: Ich und die anderen
  • Gott: Gott als Schöpfer und Begleiter
  • Jesus Christus: Jesus in seiner Zeit und Umwelt

 

Jg. 6:

  • Kirche und Kirchen: Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen
  • Religionen: Religionen entdecken, Schwerpunkt: Judentum
  • Mensch: Der Mensch zwischen Angst und Geborgenheit

 

Jg. 7:

  • Jesus Christus: Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes
  • Die Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott
  • Religionen: Religionen begegnen, Schwerpunkt: Islam

 

Jg. 8:

  • Rechtfertigung – Befreiung zum Leben
  • Ethik: Verantwortlich Handeln
  • Kirchen: Kirche und Ökumene

 

Jg. 9:

  • Mensch: Zuspruch und Anspruch Gottes als Grundlage christlich orientierter Lebensgestaltung
  • Jesus: Jesu Tod und Auferstehung
  • Religionen: Verantwortung der Religionen für die Welt, Schwerpunkt: Buddhismus 

 

Jg. 10:

  • Kirche: Kirchliche Mitverantwortung in Staat und Gesellschaft
  • Ethik: Sterben und Tod als Anfragen an das Leben (Bioethik und Studientag Leben und Sterben)
  • Gott: Der verborgene Gott

 

Einführungsphase:

  1. Halbjahr: Religiöse Spurensuche (Formen von Religion in der Lebenswelt und Aspekte christlicher Ethik)
  2. Halbjahr: Herausforderung Bibel (Entstehungsgeschichte, Auslegung biblischer Texte, Glaube und Naturwissenschaft)

 

Sekundarstufe II:

  1. Semester: Ethische Anfragen an den Menschen
  2. Semester: Auseinandersetzung mit der Gottesfrage
  3. Semester: Kirche in der (Post-) Moderne
  4. Semester: Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung