Die meisten können sich in irgendeiner Form an den Deutschunterricht aus der eigenen Schulzeit erinnern. Manche haben ihn gemocht, mache eher weniger ...

Nach wie vor ist Deutsch im Lehrplan des Gymnasiums ein zentrales Fach und taucht auf dem Stundenplan mit 3 bis 5 Stunden pro Woche auf.

Etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichten am Gymnasium Alfeld dieses Fach. Damit gehört die Fachgruppe Deutsch zu den größeren Fachgruppen am Gymnasium.

Im Folgenden werden Sie Dateien finden, die Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen erlauben. Sie werden sehen, dass sich das inhaltliche Spektrum im Deutschunterricht vom kreativen Scheiben eigener kleiner Texte (Gedichte, Fabeln, Hörspiele u. a.) bis hin zur Analyse medientheoretischer Positionen sowie vom Diktat bis hin zur Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs erstreckt.

Sie werden feststellen, dass es zwei Aufgabenformate gibt, die sich ab der 7. Klasse durch alle Jahrgänge ziehen und die immer wiederholt, erweitert und vertieft werden, weil sie in der Abiturprüfung eine zentrale Rolle spielen: Das ist zum einen die Zusammenfassung eines Textes und das ist zum anderen die Erörterung eines kontroversen Themas (Argumentation).

In der Sekundarstufe II, ab der Klasse 12 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (3-stündig) und Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (5-stündig) wählen. Alle Kurse haben aber die gleichen sieben Themen, bei denen von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedliche Schwerpunkte vom Niedersächsischen Kultusministerium gesetzt werden.

Die Arbeitsgemeinschaften „Schülerbücherei“ und „Theater“ werden am Gymnasium Alfeld  ebenfalls von Kolleginnen und Kollegen aus der Fachgruppe Deutsch angeboten, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern das Fach Deutsch zusätzlich auch jedes Jahr am Tag der Offenen Tür vertreten. Außerdem werden die Wettbewerbe „Jugend debattiert“  und der Vorlesewettbewerb von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern seit mehreren Jahren erfolgreich betreut und durchgeführt.

 

In den folgenden Dateien finden Sie verschiedene Informationen zum Fach Deutsch:

Überblick über die Themen und die Klassenarbeiten in den Klassenstufen 5 bis 10 (Sekundarstufe I)


In den Grundlagen und Fachkonferenzbeschlüssen für das Fach Deutsch befinden sich auf den Seite 5 und 6 die Fehlerquotienten zur Bewertung von Diktaten.

Den Zentralen Fachkonferenzbeschlüssen können Sie für die Leistungsbewertung die Gewichtung zwischen erbrachter Unterrichtsleistung (mündlich) und schriftlicher Leistung entnehmen.

Überblick über die Themen in den Klassenstufen 11 bis 13 (Sekundarstufe II)



Operatoren für die Sekundarstufe II