Russisch 3

Am vergangenen Freitag, den 14. Juni 2024, fand unsere schulinterne Runde des Bundescups "Spielend Russisch lernen" statt, bei der Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, spielerisch ihre Russischkenntnisse zu testen und zu erweitern.

Gespielt wurde das Brettspiel ¡New Amici!, das darauf basiert, Vokabelfragen zu beantworten, Sprachkenntnisse zu fördern und Menschen einander näher zu bringen. In gemischten Mannschaften traten jeweils zwei Spielerinnen oder Spieler gegeneinander an, wobei eine Person über Russischkenntnisse verfügte und die andere nicht. Nach dem Würfeln mussten Fragen zu Zahlwörtern, Zeitausdrücken, Verben und mehr beantwortet werden.

Russisch 2

Die Gewinnerinnen der schulinternen Runden haben nun die Chance, zum großen Finale des Bundescups in die Lutherstadt Wittenberg eingeladen zu werden. Wir drücken unseren Siegerinnen Nele Mittmann und Emely Schneidereit die Daumen und hoffen, dass ihnen dieses Glück zuteil wird! Natürlich gingen auch die Zweitplatzierten Lew Brandt und Nico Mettendorf nicht leer aus: Alle Teilnehmenden konnten sich über kleine Preise als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihre Leistungen freuen. Die positive Atmosphäre während des Wettbewerbs war spürbar - alle hatten Freude daran, gemeinsam spielerisch die eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern.

N. Günschmann

Russisch 1

Liebe Leserinnen und Leser,

unter der Kolumne "Randnotizen" können Sie monatlich einen Kommentar des Schulleiters zu aktuellen Entwicklungen am Gymnasium Alfeld lesen. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ihr Michael Strohmeyer

 

Direkter Draht zum Elternrat
Habt Ihr / Haben Sie Ideen, Anregungen oder Probleme rund um den Schulalltag?
Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gymnasium Alfeld
Antonianger 22c
31061 Alfeld
05181/3061
  05181/900040
gymalfeld@t-online.de
Nutzen Sie auch unser
Kontaktformular

Bild des Monats

05.2024

Traum und Wirklichkeit

Marlene Graw (Jg. 13)

Stellenangebot BuFDi GymAlfeld

Aktuelle Termine

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken