Liebe Schulgemeinschaft,

der letzte Brief des Kultusministers eröffnet die Möglichkeit, sich für die letzten drei Tage vor den Weihnachtsferien vom Präsenzunterricht abzumelden (Elternbrief, Schülerbrief Sek I, Schülerbrief Sek II, Formular).

Eine Abmeldung für die drei Tage 20.12. – 22.12.2021 ist mit dem Formular bis Mittwoch, 15.12.2021, 13.00 h zu beantragen (Abgabe vor dem Sekretariat). Das Formular ist als Kopie auch vor dem Sekretariat erhältlich. Schülerinnen und Schüler, die von der Abmeldung Gebrauch machen, müssen sich selbstständig um die verpassten Unterrichtsinhalte kümmern, da Unterricht an den drei Tagen planmäßig stattfindet. An den drei Tagen werden allerdings weder Klassenarbeiten noch Klausuren geschrieben. Dies führt dazu, dass im Januar einige Klassenarbeiten/Klausuren nachgeschrieben werden müssen.

Grundsätzlich gilt die Aufforderung der Landesregierung, Kontakte – auch außerschulische – zu beschränken. Wir bitten darum, von den oben dargestellten Möglichkeiten behutsam und anlassbezogen Gebrauch zu machen.

Am Freitag, den 25.06.2021, eröffnete das Seminarfach Fotografie des 13. Jahrgangs im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier im Fagus Werk ihre eigene Ausstellung. Eineinhalb Jahre haben die 17 Teilnehmer des Seminarfachs unter der Leitung von Stefan Rohde mit der Praxis und der Theorie der Fotografie gearbeitet. Auf dem Plan der vergangenen eineinhalb Jahre standen dabei verschiedene Fotowalks und fotografische Aufgaben in den Kategorien Portrait, Struktur, Natur und Architektur. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Tricks und Tipps zur Kameratechnik, zur Inszenierung der Bildelemente, zu verschiedenen Perspektiven und zur Arbeit mit dem Licht. Rund 50 Gäste wurden am Freitag unter dem gleichnamigen Motto zu Nina Hagens bekanntem Song „Du hast den Farbfilm vergessen“ mit einem Sektempfang begrüßt. Bei einer anschließenden Begrüßungsrede von Seminarfach-Teilnehmerin Sophie Krüger folgte jedoch die Klarstellung, dass dem Seminarfach dies nicht passiert sei und somit viele verschiedene facettenreiche, detailverliebte und bunte Werke in der Ausstellung zu sehen sind. Nach zwei gesanglichen Einlagen von Fee Michelle Stosch, in Begleitung von Stefan Rohde am E-Piano, konnten die Gäste die Ausstellung in Kleingruppen und unter Corona-Hygienemaßnahmen besuchen. Anfangs war die Ausstellung mit einer größeren öffentlichen Vernissage im vergangenen Dezember geplant, musste jedoch auf Grund der Pandemielage mehrfach verschoben werden. Die Fotografien sind nun bis zum 26. September im UNESCO Weltkulturerbe ausgestellt und können einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

Foto1     Foto 2     Foto 3

Foto 4    Foto 5     Foto 6

Aufgrund der neuen Niedersächsischen Hygienebestimmungen wird die Einschulung am Freitag, den 28.08.2020 in Gruppen, und daher klassenweise erfolgen müssen. Die Klassenzusammensetzungen sind bereits am ersten Elternabend bekannt gegeben worden, bei Nachfragen kann das Sekretariat unter 05181-3061 kontaktiert werden.

Die Klassen werden zu folgenden Zeiten in der Aula erwartet:

Um 8.00 h die Klasse 5a,

um 8.20 h die Klasse 5b,

um 8.40 h die Klasse 5N

und um 9.00 h die Klasse 5S.

Die Schülerinnen und Schüler können von jeweils zwei Personen begleitet werden, die allerdings beim Betreten des Gebäudes und während der Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Die Schüler*innen dürfen den MNS während der Veranstaltung in der Aula auf der Bühne absetzen.

Die jeweils nächste Gruppe soll den Aulabereich erst betreten, wenn dieser von den Vorgängern verlassen wurde.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen, trotz einiger Einschränkungen und Regelungen, einen erfreulichen Schulstart am Gymnasium Alfeld!

Liebe Leserinnen und Leser,

unter der Kolumne "Randnotizen" können Sie monatlich einen Kommentar des Schulleiters zu aktuellen Entwicklungen am Gymnasium Alfeld lesen. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ihr Michael Strohmeyer

 

Direkter Draht zum Elternrat
Habt Ihr / Haben Sie Ideen, Anregungen oder Probleme rund um den Schulalltag?
Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gymnasium Alfeld
Antonianger 22c
31061 Alfeld
05181/3061
  05181/900040
gymalfeld@t-online.de
Nutzen Sie auch unser
Kontaktformular

Bild des Monats

04.2024

Selbstinszenierung mit eigenen Interessen und Hobbys

Dexter Jarvis Hausmann (5N)

Aktuelle Termine

Mo 15.04.2024 - Fr 19.04.2024
Gewaltschutztraining 9Fa, 9RL
Fr 19.04.2024
Physik schr. Abitur
Di 02.04.2024 - Fr 26.04.2024
Praktikum Jg.11
Mo 22.04.2024
Französisch schr. Abitur
Mo 22.04.2024
Russisch schr. Abitur
Do 25.04.2024
Deutsch schr. Abitur
Do 25.04.2024
Zukunftstag

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken