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Angebote der Schule

Da es aufgrund dieser entwicklungsorientierten Position zur Feststellung von besonderen Begabungen nicht die eine Hochbegabung und nicht das eine hochbegabte Kind an sich geben kann, muss Schule so organisiert werden, dass (hoch-)begabte Schülerinnen und Schüler möglichst viele Begabungen auch in Leistungen umsetzen können. D. h. Schule und Unterricht müssen letztlich offener und individueller werden. Eine individuell ausgerichtete Schule, die vom jeweiligen Lerntempo der Schülerinnen und Schüler ausgeht, ist eine inklusive Schule.

Das Gymnasium Alfeld befindet sich seit 2003 gemeinsam mit den Grundschulen Bürgerschule, Dohnser Schule, Grundschule Föhrste und Grundschule Freden in einem Kooperationsverbund zur Hochbegabtenförderung.

Begabungen und besondere Fähigkeiten sollen frühzeitig erkannt und gefördert werden. Zudem ist es das Ziel, eine durchgängige kontinuierliche schulische Förderung über den Schulwechsel hinweg zu ermöglichen. Ein Schritt auf diesem Weg sollen auch die gemeinsamen Forschertage sein, die im Juni 2013 erstmals Grundschülern und Gymnasiasten die Gelegenheit gegeben haben, ein Problem miteinander zu lösen.

Das Gymnasium Alfeld bemüht sich, seinen Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen jeweils individuelle Angebote zur Förderung zu machen. Solche Angebote können inklusive Angebote sein, z. B.

  • die Anregung von Sonderleistungen oder besonderen Lernleistungen innerhalb des Unterrichts (Binnendifferenzierung),
  • (fachspezifische) Akzeleration durch Überspringen: Verkürzung der Schulzeit, Teilnahme am Unterricht höherer Schuljahrgänge (in einzelnen Fächern bzw. für begrenzte Phasen oder zur Probe),

Solche Angebote können auch exklusive Angebote sein, z. B.

  • Förderung der Teilnahme an (schulischen) Zusatzangeboten (AGs, außerschulische Lernpartner o. a.),
  • Teilnahme an Wettbewerben,
  • Teilnahme an Exkursionen, Sozialpraktika, Schülerfirmen,
  • Teilnahme an Juniorakademien/Schülerakademien,
  • besondere Auslandsaufenthalte,
  • Früh-/Juniorstudium.

Literaturhinweis: Informationsbroschüre des Niedersächsischen Kultusministeriums

Dirk Lürssen
Koordinator der Begabtenförderung am Gymnasium Alfeld


  • Forschertag 2013

    Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und des Gymnasiums Alfeld versuchen gemeinsam, beim Forschertag 2013 aus (ungekochten) Makkaroni eine möglichst tragfähige Brücke zu konstruieren

  • JuniorAkademie Loccum

    Niklas präsentiert den Besuchern am letzten Tag der JuniorAkademie seine Ergebnisse. Niklas hat im Oktober 2012 eine Woche lang am Kurs „Veränderung von Landschaft und natürlicher Vielfalt durch den Energiehunger des Menschen“ teilgenommen.

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

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Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

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