„Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Mit dem Wettbewerb will [die Stiftung] Bildung & Begabung so viele sprachbegabte Jugendliche wie möglich identifizieren, motivieren und zur Leistungsspitze führen.
Mehr als 15.000 Sprachtalente gehen jedes Jahr ins Rennen um den Bundessieg. Die Teilnehmer können sich vorab entscheiden, ob sie ihr Sprachtalent SOLO oder im TEAM unter Beweis stellen wollen. Mitmachen lohnt sich: Den Siegern winken Stipendien, Geldpreise und Sprachreisen.“

So fasst der Stifterverband das Ziel des Wettbewerbs zusammen. Jedes Jahr stellen sich auch einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alfeld dieser Herausforderung in der Sprache oder den Sprachen ihrer Wahl. Dabei gilt es am Wettbewerbstag nach einem streng festgelegten Ablaufplan einen umfangreichen Text zu verfassen, Hörverständnis- und andere Aufgaben zu lösen und einen selbstständig vorbereiteten gesprochenen Text einzureichen.
In den einzelnen Bundesländern werden dann die Sieger ermittelt.

Im Jahr 2014 nahm unsere ehemalige Schülerin Rosalie Röchert (8B) in Französisch teil und errang einen 1.Platz!

Merve Dogu gewann für das Fach Englisch einen zweiten Platz. Sie wurde wie alle Teilnehmer, die einen der ersten 3 Plätze gewonnen hatten, zur diesjährigen Preisverleihung am 18.06.14 nach Mellendorf eingeladen. Dort erhielt sie ihre Siegerurkunde und Preise.
Merve konnte sich über einen Geldpreis und englische Bücher freuen.

Hoffentlich melden sich auch für die neue Wettbewerbsrunde wieder sprachbegabte Schülerinnen und Schüler an.
Auskunft erteilt Frau Kasperowski und natürlich das Internet.


  • Forschertag 2013

    Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und des Gymnasiums Alfeld versuchen gemeinsam, beim Forschertag 2013 aus (ungekochten) Makkaroni eine möglichst tragfähige Brücke zu konstruieren

  • JuniorAkademie Loccum

    Niklas präsentiert den Besuchern am letzten Tag der JuniorAkademie seine Ergebnisse. Niklas hat im Oktober 2012 eine Woche lang am Kurs „Veränderung von Landschaft und natürlicher Vielfalt durch den Energiehunger des Menschen“ teilgenommen.

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken