Weichenstellungen

Das Schuljahr geht mit den Abiturprüfungen gerade in seine heiße Phase und dennoch müssen wir schon für das neue Schuljahr planen und die Weichen entsprechend stellen. Von der Schulbehörde sind uns vier Stellen zugewiesen worden, die wir nach den Osterferien hoffentlich alle besetzen können. Zu unseren Bedarfsfächern für die nächste Zeit zählen neben Musik vor allem Biologie und Religion. Wir haben an dieser Stelle Herrn Dr. Fesefeldt verloren, der einen Ruf an die Universität der Künste nach Berlin erhalten hat und ab dem 1. April dort in Lehre und Forschung tätig werden wird. Im Sommer wird eine weitere Kollegin in den Ruhestand verabschiedet und zwei Kollegen werden an andere Schulen versetzt, sodass die Rechnung mit den möglichen Neueinstellungen auf den ersten Blick wie eine Nullsumme erscheint. Da aber nicht wenige Kolleginnen aus dem Mutterschutz an unsere Schule zurückkehren, sollten wir für das neue Schuljahr ganz gut aufgestellt sein und uns einer 100 %-igen Unterrichtsversorgung mindestens annähern.

Für unsere jetzige Situation bedeutet der Weggang des Kollegen Fesefeldt, dass wir in einigen Klassen nach den Osterferien Umbesetzungen vornehmen müssen, zumal uns auch eine Referendarin vorzeitig verlassen wird und zwei Kolleginnen in den Mutterschutz gehen werden. Die betroffenen Klassen und Elternschaften werden zeitnah direkt informiert

Auch für unseren Stundenplan werden die Weichen etwas neu gestellt. Nach Erprobung des Doppelstundenmodells und erfolgter Evaluation wissen wir nun, dass mehr als 80 % der Beteiligten dieses Modell gutheißen und für seine Beibehaltung sind (78 % der Lehrkräfte, 88 % der befragten Schüler/innen, 94 % der befragten Eltern). Dennoch gibt es einige Änderungswünsche, die sich vor allem auf die kleinen Pausen, Einzelstunden für die Fremdsprachen und das Vertretungskonzept beziehen. Der Schulvorstand hat in seiner letzten Sitzung eine entsprechende Empfehlung an die Schulleitung formuliert, die Einrichtung von Einzelstunden in den Fremdsprachen für die Jahrgänge 5 und 6 zu prüfen. Für das kommende Schuljahr bedeutet dies, dass mit dieser geringen Ausnahme, so sie sich sinnvoll im Stundenplan abbilden lässt, das Doppelstundenmodell erfolgreich weiter laufen kann.

Und zum Dritten…

Auch im Sekretariat des Gymnasiums wird es zu Beginn des neuen Schuljahres eine einschneidende Änderung geben: Frau Werner wird nach über 40 Dienstjahren zum 1. September in den Ruhestand verabschiedet, sodass wir uns schon jetzt nach einer geeigneten Nachfolgerin bzw. einem geeigneten Nachfolger umsehen müssen. Erste Bewerbungsgespräche haben im Landkreis unter Teilnahme des Schulleiters und Frau Wennigsen bereits stattgefunden und wir sind optimistisch, pünktlich zum Schuljahresbeginn eine/n Nachfolger/in begrüßen zu dürfen.  

Wir halten Sie weiterhin über alle aktuellen Änderungen auf dem Laufenden!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken