Die Lage entspannt sich!

Bisher mussten wir in diesem Schuljahr am Gymnasium Alfeld eine angespannte Unterrichtsversorgung akzeptieren, auch wenn Kolleginnen und Kollegen über Mehrarbeit und Kursübernahmen bisher uneigennützig an vielen Stellen ausgeholfen haben, die erkrankten Lehrkräfte zu vertreten. Ab heute ist nunmehr weitere Besserung in Sicht.

Es war in den vergangenen Wochen nahezu aussichtslos, Feuerwehrlehrkräfte einzustellen, da es zwar die finanziellen Mittel, aber kaum noch Lehrkräfte oder Interessenten gab, und diese teilweise über Wochen in Prüfungsverfahren gebunden waren. 

Inzwischen konnten wir eine Feuerwehrlehrerin für Deutsch und eine weitere für Biologie verpflichten, die umgehend ihre Arbeit in jeweils drei Lerngruppen aufnehmen werden. Auch haben wir für Englisch wiederum einen ehemaligen Kollegen eingestellt, der ebenfalls in drei Lerngruppen eingesetzt ist. Somit können wir an fast allen Stellen Entwarnung geben.

Zum zweiten Halbjahr werden wir zudem in dieser Woche eine ausgeschriebene Planstelle mit Englisch – Erdkunde o. Geschichte o. Biologie besetzen und hoffen auf eine weitere Zuweisung. Man muss sich allerdings an dieser Stelle fragen, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll, wenn in Niedersachsen immer weniger Interessenten für Planstellen zur Verfügung stehen. Es ist, unabhängig von der Schulform, nicht zu erwarten, dass Kolleginnen oder Kollegen über Mehrarbeit oder das Hinausschieben der Altersgrenze bereit sind, sich zusätzlich zu belasten, wenn die Belastungen z.B. durch die Umstellung auf G9 erst einmal zunehmen werden. In der nächsten Zeit wird am Gymnasium Alfeld viel Planungsarbeit zur Umsetzung der neuen Oberstufenverordnung und der Anpassung der schulinternen Arbeitspläne in der Sekundarstufe I erfolgen müssen. Zudem haben wir uns mit der Potenzialanalyse und den Werkstatttagen im Jahrgang 9 ein neues Projekt vorgenommen, planen die versprochenen Projekttage „Lebensraum Schule“ zum Abschluss des Schuljahres und sind ab dem 14.11.2016 mit einer Gruppe Oberstufenschüler/innen am Management Information Game MIG bei Meyer Seals beteiligt. Auch hier sind Kolleginnen und Kollegen gefragt, die die Organisation und Betreuung übernehmen und sich über ihre Unterrichtsverpflichtung hinaus für die Dinge einsetzen, die Schule lebendig machen. Dies tun seit Längerem auch unsere Musiker, weshalb ich hier schon einmal gerne auf unsere beiden Weihnachtskonzerte hinweise, die am 14. und 15. Dezember ab 19:30 Uhr in St. Nicolai gegeben werden.

Somit können wir also inzwischen etwas entspannter und mit einer gewissen Vorfreude auf die demnächst beginnende Vorweihnachtszeit schauen!

 

Ihr/Euer Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken