Ein gutes neues Jahr…

wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und unseren Mitarbeitern. Nach erholsamen Weihnachtsferien folgten für viele nochmals Klassenarbeiten und Klausuren im Januar, teilweise erheblich behindert durch eine intensive Grippewelle, die auch unsere Schule erfasst hatte. Neben den Zeugniskonferenzen waren zusätzlich der Informationsabend, die Schnuppertage und das Projekt Physik für helle Köpfe für die zukünftigen Viertklässler zu organisieren, ebenso der Tag der offenen Tür zu gestalten. Hier musste stellenweise neu besetzt und auch improvisiert werden, um alle Angebote attraktiv darstellen zu können. Gleiches galt für unser Sekretariat: Als diese Schalt- und Waltzentrale krankheitsbedingt für eine ganze Woche unbesetzt bleiben musste, zeigte sich auf der einen Seite die Wichtigkeit des Sekretariats, auf der anderen allerdings auch die Flexibilität unseres großen Systems: Mitarbeiter sprangen ein, übernahmen spontan den Geschäftsbereich und hielten somit unsere Schule über Wasser. Die gute Nachricht ist, dass Frau Werner inzwischen genesen ist, die schlechte allerdings, dass uns Frau Wennigsen wahrscheinlich bis zu den Osterferien fehlen wird. Ich wünsche ihr an dieser Stelle gute Besserung und alles Gute. Wir freuen uns darauf, sie wieder mit der gewohnten Arbeitsfreude bei uns zu haben.

An dieser Stelle sei nochmals allen ausdrücklich gedankt, die spontan und mit der notwendigen Professionalität eingesprungen sind, organisiert und geholfen haben und mit der erforderlichen Gelassenheit auch einmal „Fünfe“ haben gerade sein lassen.

 

…und ein erfolgreiches zweites Halbjahr!

Wie geplant wird uns im zweiten Halbjahr Frau Bahls verstärken, die mit den Fächern Kunst und Englisch eingestellt wurde. Mit ihr kann nunmehr der Kunstunterricht in ALLEN achten und neunten Klassen komplett erteilt werden. Ebenso haben wir Verstärkung durch vier Referendarinnen/Referendare erhalten, welche die Lücke schließen helfen, die Herr Immer nach seinem Eintritt in den Ruhestand hinterlassen hat. Auch Herrn Rüdiger mussten wir nach einem halben Jahr „Aushilfe“ in Englisch verabschieden, ebenso wie unsere Referendare Frau Siegmund und Herrn Budde, die uns nach bestandenem zweiten Staatsexamen verlassen.

Während das zweite Halbjahr für die meisten noch sehr lang sein wird, Sommerferienbeginn ist der 23. Juli, arbeitet der zwölfte Jahrgang mit Hochdruck auf das Abitur hin. Die Osterferien beginnen noch im März und das Abitur wird in direktem Anschluss mit der ersten Konferenz der Prüfungskommission am 16.4.2015 starten. Da mein Sohn selbst geprüft wird, muss ich aufgrund des Mitwirkungsverbotes den Prüfungsvorsitz abgeben. Herr Bilitewski, stellvertretender Schulleiter, wird in diesem Jahr der Prüfungskommission vorstehen, wohingegen ich an einem Hannoverschen Gymnasium den Vorsitz übernehme. Ich wünsche allen Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie zu ihrer hoffentlich letzten schulischen Prüfung zugelassen werden und nach den Osterferien motiviert und vorbereitet in diese eintreten und sie erfolgreich meistern.

Alle genauen Termine und weitere Informationen werden im nächsten gymfo veröffentlicht.

 

Da sich in wenigen Tagen mein Eintritt in das Gymnasium Alfeld jährt, sei ein kurzer Rückblick erlaubt: Nachdem ich im vergangenen Kalenderjahr nahezu alle Prozesse einmal durchlaufen habe, kenne ich mindestens in groben Zügen die wichtigen schulspezifischen Abläufe, habe einiges gestalten dürfen und viel Unterstützung und Motivation erfahren. Als ein Ergebnis des intensiven schulinternen Diskussionsprozesses testen wir im Moment die Kommunikationsplattform ClaXss und werden für die neue Qualifikationsphase nunmehr auch das Fach Kunst als Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau anbieten. Dass in dieser Zeit nun auch ein Kunstraum renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird, scheint wie eine glückliche Fügung. Mehr als eine Fügung ist allerdings die geplante Umbaumaßnahme in unserer Sporthalle: Dank der Beharrlichkeit von Herrn Bilitewski wird der Landkreis Hildesheim in diesem Jahr unsere Sporthalle renovieren und mit einem neuen Boden und Prallschutz ausstatten!

Das ist wahrlich mehr als eine gute Nachricht und bietet schon einen spannenden und motivierenden Ausblick in das neue Schuljahr 2015/2016!

 

In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg.

 

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken