Am Freitag, 5. Dezember 2014, fand in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr im Forum der Schulrat-Habermalz-Schule der „Markt der Bildungsmöglichkeiten“ statt. Eltern der Grundschüler/innen des 4. Jahrgangs und deren Kinder waren herzlich zur gemeinsamen Informationsveranstaltung der drei weiterführenden Schulen, Schulrat-Habermalz Hauptschule, Carl-Benscheidt-Realschule und Gymnasium Alfeld, eingeladen.

 

Die Schulen stellten ihre jeweiligen Schwerpunkte und besonderen Angebote dar.

Wie auf einem Marktplatz waren Informationsstände aufgebaut, an denen sich Eltern und ihre Kinder in lockerer Form informierten. Die Schulleitungen und Lehrkräfte standen zur individuellen Beratung bereit.

Die enge Zusammenarbeit der drei Schulen wurde auch symbolisch durch das neu erstellte Ortseingangsschild deutlich: „Alfeld – ein Ort für alle Begabungen“. Dieses Motto beschreibt zum einen die aktuelle Situation in der Stadt, in der die drei traditionellen weiterführenden Schulen das gesamte Bildungsspektrum abdecken. Nimmt man noch die Berufsbildende Schule hinzu, finden jede Schülerin und jeder Schüler das individuell passende Bildungsangebot.

Zum anderen ist das Motto aber auch ein Versprechen für die Zukunft und ein Auftrag an den Landkreis und die Stadt als Schulträger: die vorbildlich arbeitenden Schulformen auch in Zukunft zu sichern und zu unterstützen.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken