Politikkurs im BundestagAm 14. November 2013 besichtigte der Politikleistungskurs des zwölften Jahrgangs unter der Aufsicht von Frau Zappe die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und den deutschen Bundestag in der Bundeshauptstadt.

Schon frühmorgens begann der Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern einerseits die Situation inhaftierter Staatsgegner zu DDR-Zeiten näherbringen und zum anderen ihnen die Chance geben sollte, den in der Theorie kennengelernten Bundestag zu besuchen. Er sollte mit einem Gespräch mit der erst kürzlich aus dem Wahlkreis Hildesheim in den Bundestag gewählten Abgeordneten Ute Bertram enden.
In Berlin angekommen führte der Weg direkt nach Hohenschönhausen. Die frühere Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit wurde zu einer Gedenkstätte umgestaltet, die heute dazu dient, Besuchern Einblicke in ein altes Stasi-Gefängnis zu ermöglichen. Die Schülergruppe wurde von einem ehemaligen Insassen durch die Gebäude geführt, der dort selbst ein Jahr wegen eines missglückten Fluchtversuchs in den Westen festgehalten wurde.

Die dunklen, engen Räume und die Erzählungen des Zeitzeugen ließen ein mulmiges Gefühl und Fassungslosigkeit aufkommen. Für die Schüler war es interessant, selbst einmal dort zu sein, wo so viele Menschen Leid und Ungerechtigkeit erfuhren.
Im Anschluss folgte der Besuch des Bundestags. Ein Mitarbeiter erklärte auf der Tribüne des Plenarsaals im Reichstagsgebäude die Geschichte und Arbeitsweise des deutschen Bundestags.
Die Planung sah es vor, dass nun ein Gespräch mit Ute Bertram von der CDU folgte. Besonders reizvoll war daran, dass sie als Einwohnerin Alfelds eine optimale Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler aus dieser Region gewesen wäre. Leider konnte sie diesen Termin aufgrund einer Fraktionssitzung nicht einhalten. An ihrer Stelle nahm sich ihr Büroleiter den Fragen der Politikinteressierten an und brachte sie auf den neusten Stand der Koalitionsverhandlungen.
Der Ausflug endete mit vielen neugewonnenen Eindrücken und reichlich Gesprächsstoff, der sowohl den Umgang mit der DDR-Vergangenheit als auch die Diskussionen um die zukünftige Politik der Bundesrepublik umfasste.

Franziska Peter, Jg.12


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken