Der Schulsieger im Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Alfeld, Jannis Kosminsky, hat auch auf Kreisebene den Wettbewerb für sich entscheiden können. Nachdem er als Klassensieger der Klasse 6N in einer weiteren Auswahlrunde am Gymnasium Schulsieger geworden war, durfte Jannis am 19.2.2016 seine Schule in Söhlde vertreten. Die dortige Oberschule war der Austragungsort des Kreisentscheids, zu dem alle 12 teilnehmenden Schulen ihren Schulsieger geschickt hatten. Begleitet von seinem Klassenkameraden Maximilian Ike und dem Schulleiter Herrn Strohmeyer musste Jannis nach einem vorbereiteten Text von drei Minuten Länge in einem zweiten Durchgang einen unbekannten Text lesen, ebenfalls wieder von drei Minuten Umfang. Und dies war die eigentliche Hürde, denn der ausgewählte Text, Ausschnitte aus dem Jugendbuch „Peinlich, peinlich Agnes“ von Phyllis Reynolds Naylor, war durch anspruchsvollen Satzbau geprägt, zudem gespickt mit Fremdwörtern.

Auch in dieser Runde konnte Jannis die Jury überzeugen, die aus Experten der Bibliothek und einer Buchhandlung aus Salzgitter, der Autorin Monika Severith, einer Vertreterin der VHS Hildesheim und einem Vertreter des Schulträgers, des Landkreises Hildesheim bestand. Flüssig, ansprechend betont und mit der angemessenen Geschwindigkeit trug Jannis seinen Textausschnitt vor, ohne ins Stocken zu geraten oder sich unnötig zu verhaspeln.

Nun geht es für ihn wiederum eine Runde weiter. Aus den 600 Siegern auf Kreisebene werden 110 Teilnehmer für den Bezirksentscheid ausgewählt, aus denen dann die Bundessieger gekürt werden. Diese letzten 16 dürfen dann im Juni im Finale in Berlin ihr Bundesland vertreten und es wird der Bundessieger oder die Bundessiegerin gekürt.   

Es bleibt spannend, wie weit Jannis in diesem Wettbewerb gelangen wird, an Vorbereitungsmaterial wird es jedenfalls nicht fehlen, denn jeder Teilnehmer des Bezirksentscheids konnte sich über ein dickes Buchpaket freuen.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Defibrilator Sponsoren

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst